HSM Rheine 2015 - Stimmen

Stimmensammlung


Von Fabian Renger

Ein langer Turnier-Tag mit 13 Mannschaften - mit jeweils komplett unterschiedlichen Zielsetzungen. Wir haben unseren Block gezückt und uns mit Spielern und Verantwortlichen unterhalten.

Thomas Rösener (SG Elte, in der Vorrunde ausgeschieden): "Für die Spieler, die da waren, war das heute ein guter Tag. Spieler wie Tobi Rennemeier oder Maurice Pruß haben draußen bislang noch keine Einsätze bekommen, die waren heute einfach mal an der Reihe. Und Tobi Fröse, sonst auf dem Feld auch meine rechte Hand, hat heute auch alles sehr gut gecoacht. Ich habe mir das lieber in Ruhe von der Tribüne aus angesehen."

Mustafa Kirgiz (DiTib Rheine, in der Vorrunde gescheitert): "Natürlich haben wir gehofft, dass es irgendwie noch reicht und wollten bester Drittplatzierter werden. Dass es so knapp nichts wurde, ist schade. Aber ich denke, wir haben uns super verkauft. Ich bin daher hochzufrieden, die Jungs haben der Halle hier viel Spaß bereitet und keiner ist negativ aus der Reihe getanzt. Wenn ich jemanden extra erwähnen möchte, dann Ibo Polat. Der weiß einfach, wann er zu welcher Zeit wie spielen muss. Jetzt gleich haben wir aber erstmal Mannschaftsfeier, das haben wir uns verdient."

Lennart Rading (GW Rheine, im Viertelfinale war Endstation): "Wir haben heute mehr Spiele gewonnen als in den letzten vier Jahren, das ist natürlich schon nicht schlecht. Aber letztlich haben wir zu viele Gegentore bekommen. Das sah zwar alles gut aus nach vorne, wenn du dir jedoch zwei mal vier Dinger und einmal gleich sechs fängst, dann brauchst du dich nicht zu beschweren. Trotzdem: Die Jungs haben sich gut verkauft und dass es wenigstens nach vorne gut aussah, das nehmen wir gerne mit."

Maik ter Beek (SV Mesum, im Viertelfinale raus): "Es ist doch so: Wenn du die Stadtis gewinnen willst, dann brauchst du gute Hallenspieler. Und die haben heute alle gefehlt. Witali Ganske, Steffen Neumann, der Champ undund - es ware einfach zu viele nicht dabei. Die Jungs, die gespielt haben, haben das dann auch gut gemacht. Und im Viertelfinale, wenn wir da das 1:0 über die Zeit retten, dann wäre das heute sicher auch noch anders ausgegangen."

Markus Johanning (SF Gellendorf, im Viertelfinale draußen): "Es war schon ein geiles Turnier, vor allem der Beginn mit dem 5:1. Danach haben wir aber zu oft zu blauäugig agiert und sind zu oft in die Pfanne gelaufen. Ich möchte dennoch ein großes Lob an die junge Mannschaft aussprechen, wir haben uns super präsentiert."

Alexander Hollermann (Germania Hauenhorst, Platz 4): "Gegen den FCE hätten wir mit Glück in Führung gehen können. Aber na ja, die waren halt stärker. Ansonsten haben wir uns heute taktisch clever verhalten, mal abgesehen vom Spiel gegen Grün-Weiß. Dass ich so oft getroffen habe, ist schön und gut. Aber man darf nicht vergessen: Auch zu Mesumer Zeiten habe ich in der Halle schon gut getroffen. Letztlich war das heute aber ein geiler Tag, wir haben schließlich dafür auch nur einmal in der Soccerhalle trainiert."

Sebastian Möllers (FCE U 23, Platz 3): "Wer nicht ins Finale will, der lügt. Deswegen ist das schon schade. Das 4:4 zum Auftakt war unnötig und beim 2:5 gegen Hauenhorst hat gar nichts gestimmt, aber danach kann ich den Jungs nur ein Kompliment machen: Den Titelverteidiger raus zu kegeln, und das auch noch so souverän, das ist geil. Und gegen den SCA waren wir keinen Deut schlechter, da hat einfach der glücklichere gewonnen. Und vielleicht hat uns dafür eine Pause zwischendurch gefehlt."