Frauen-Kreisliga TE

Innenpfosten stibitzt Lengerich den ersten Dreier


von Mario Witthake

(07.03.12) Lengerichs bittere Bilanz der ersten Saisonhälfte: 1:67 Tore, zwei Punkte durch torlose Remis und die Rote Laterne. Im Duell gegen den Vorletzten aus Dreierwalde schossen die Grün-Weißen am Sonntag gleich zwei Tore, gingen zum ersten Mal überhaupt in Führung, standen ganz dicht vor dem ersten Saisonsieg. Und dann kam - ja wer wohl? - der Innenpfosten.

Das Lengericher Team ging mutig zur Sache, lauerte von Beginn an auf Konterangriffe und richtete sein Spiel auf die stärkste Waffe, der schnellen Anna Aschebrock, aus. Zwei Mal scheiterte Aschebrock nach langen Bällen, nach einer halben Stunde vollendete sie einen ihrer Antritte mit der Führung. Zehn Minuten nach der Pause brach Aschebrock wiederum über Außen durch, legte diesmal jedoch quer, so dass Vivian Sobczak ihr erstes Tor im Vereinsfußball feiern durfte. 

Keine schlechte Premiere für eine 18-Jährige, die sich gerade erst in Lengerich angemeldet hatte. "Wir haben 75 Minuten lang richtig gut gespielt", lobte GW-Coach Frank Remme seine Spielerinnen. Doch dann verließen seiner Elf die Kräfte, zudem gingen Sabrina Daniels, Ann-Christin Smith und eben Aschebrock angeschlagen vom Feld. 

Dreierwalde, das entgegen bisheriger Erfahrungen die Köpfe nicht hängen ließ, witterte nun seine Chance und erzwang den Ausgleich. Erst (84.) verlängerte Verena Brink einen Freistoß, dann zog Martina Vehr in der Schlussminute mit Rechts aus 16 Metern ab - 2:2. 

"Kompliment an die Mannschaft für ihren Glauben und Willen", war Brukteria-Trainer Stefan Lütkemeier am Ende noch zufrieden, obwohl er sich vor dem Spiel drei Punkte ausgerechnet hatte. Angesichts des Fehlens von Anika Rietmann (Abwehr) und Julia Weweler (Sturm) standen Lütkemeier lediglich zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Sein Gegenüber Remme hingegen hatte andere Sorgen. "Zwei Mal prallt der Ball vom Innenpfosten in unser Tor - das ist bitter!" Immerhin deutete seine Mannschaft "mehr Potential als in der Hinrunde" an. Genug Potential für den ersten Sieg nächste Woche in Halverde?

GW Lengerich – Brukteria Dreierwalde II     2:2 (1:0)
1:0 Aschebrock (30.), 2:0 Sobczak (55.),
2:1 Brink (84.), 2:2 Vehr (90.)