Bevergerns Graw: "Viererkette nicht möglich!"


Von Mario Witthake

(15.03.12) Zum Ende der vergangenen Saison beendete Bruno Graw sein Engagement bei Arminia Ibbenbürens Regionalliga-Frauen. Der Fußballlehrer visierte die zweite Bundesliga an, die ihm der Verein strukturell und finanziell nicht bieten konnte. Für die Rückrunde hat Graw nun der Herrenmannschaft von A-Ligist Stella Bevergern zugesagt. Dass er auch in Bevergern professionelle Maßstäbe ansetzt, lässt Graw im Gespräch mit Heimspiel-online durchblicken.


Heimspiel-online: Sie haben Stella Bevergern schon 2009/10 interimsmäßig übernommen. Wie kam es zur erneuten Zusammenarbeit?

Graw: Nachdem Paul Sackarendt aus gesundheitlichen Gründen unerwartet und kurzfristig das Traineramt abgeben musste, hat Stella bei mir angefragt, ob ich bis zum Saisonende die Mannschaft übernehmen kann. Da ich zur Zeit ohne Engagement war, ich Lust hatte zu trainieren, die Mannschaft kenne und in unmittelbarer Nähe zum Sportgelände wohne, habe ich gleich zugesagt. Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest, dass Uwe Gatz ab Juli 2012 die Mannschaft übernehmen wird.


Heimspiel-online:
 Was wollen Sie mit Bevergern erreichen?  

Graw: Das ist abhängig von den Jungs. Es sind nicht alle auf dem gleichen taktischen und konditionellen Niveau. Drei Monate ist auch keine lange Zeit. Ich will auf jeden Fall eine intakte Mannschaft an Uwe Gatz übergeben. Ich weiß, worauf er Wert legt.


Heimspiel-online: Worauf legen Sie Wert?

Graw: Basis für ein erfolgreiches Spiel ist die körperliche Fitness und eine gute Technik.  Darauf aufbauend erwarte ich mannschafts-, gruppen- und individualtaktische Disziplin. Mit einer echten Viererkette zu spielen, ist in der Klasse nicht möglich. Gleiche Höhe ist kein Abseits! Wie soll das ein Schiedsrichter sicher entscheiden, wenn sogar in der ersten Liga (2 Torrichter, 2 Linienrichter, 1 Schiedsrichter) immer wieder Fehlentscheidungen bezüglich der Abseitsregel getroffen werden? Im unteren Amateurbereich würden zu viele Spiele ungerechtfertigter Weise gewonnen oder verloren.


Heimspiel-online:
 Welche Mannschaft werden Sie in der kommenden Saison trainieren?

Graw: Das kann ich Ihnen noch nicht sagen. Ich hatte mehrere Angebote aus dem hiesigen Raum, die ich jedoch alle abgelehnt habe. Gerne würde ich professioneller trainieren und hauptberuflich den Trainerjob ausüben.