Kreisliga A

Dreierwalde verlassen Kräfte und Optimismus


Von Mario Witthake

(10.06.12) Den vorzeitigen Klassenerhalt verpasste Brukteria Dreierwalde beim 0:2 in Püsselbüren. Torgelegenheiten waren für die Gäste vor allem im ersten Durchgang durchaus vorhanden. Effektiv war jedoch nur Schwarz-Weiß Esch, das mit dem Heimsieg den fünften Tabellenplatz klarmachte.

"Die erste Halbzeit ging zu 100 Prozent an uns", ärgerte Dreierwaldes Coach Horst Hillebrand sich über die vergebenen Chancen von Torben Robin und Alexander Ernst, der trotz freier Schussbahn den Escher Keeper Thorsten Menger nicht ernsthaft prüfte.

In der zweiten Hälfte verbesserte Esch sein Passspiel, während bei den Gästen auch die Kräfte schwanden. Zu allem Überflüss unterschätzte Daniel Plagemann im Brukteria Tor einen langen Ball, so dass Sebastian Meyer passend zurücklegen durfte und Goalgetter Stefan Brink locker zur Führung einschob (72.). Die beste Chance zum Ausgleich vergab dann Maik Tepe, der einen zu kurzen Rückpass erlief, dann aber am Escher Torwart Menger scheiterte. In der Nachspielzeit (90.+1) machte Eschs Joker Christopher Thiemann alles klar, als er infolge eines Abstoßes das Laufduell für sich entschied und zum 2:0 einnetzte.

"Die erste Halbzeit war sehr zerfahren, im zweiten Durchgang war's dann ein Spiel auf ein Tor", meinte Esch-Trainer Andreas Fremann nach der Partie. Hillebrand sagte, sein Team hätte "zwingend in Führung gehen" müssen. Nach der Pause machte sich dann die fehlende Trainingsbeteiligung bemerkbar. Gegen Saerbeck muss am letzten Spieltag (bei einem Sieg Halens) mindestens ein Punkt her, um ein Entscheidungsspiel gegen Halen zu erzwingen. "Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Für Esch ging es ja auch schon um nichts mehr", sagte Hillebrand und klang dabei nicht besonders optimistisch...

SW Esch - Brukteria Dreierwalde     2:0 (0:0)
1:0 Brink (72.), 2:0 Thiemann (90.+1)