Halt, hier geblieben. Torben Robin und Brukteria Dreierwalde müssen nach der Pleite gegen Lienen, hier Louis Hawerkamp, in Fahrt kommen.

Anschwitzen: Es ist wieder Derbyzeit

Von Dominik Witthake

(25.04.13) Der 23. Spieltag hat für die Zuschauer im Kreis Tecklenburg einiges parat: Bereits am Freitagabend werden zwei Spiele angepfiffen. 19.30 Uhr, 20 Grad, Bratwurst und Kreisliga-Fußball, die Abendplanung am Freitag könnte schlechter aussehen. So empfängt Teuto Riesenbeck seinen Nachbarn Stella Bevergern und gleichzeitig hat Brukteria Dreierwalde die Preußen aus Lengerich zu Gast. Am Sonntag gibt es am Sportzentrum Ost und im Sportpark Esch zwei weitere Derbys zu sehen, wenn ISV II Laggenbeck zu Gast hat und Schwarz-Weiß Esch auf die zuletzt auftrumpfende Reserve von Arminia trifft. Heute versucht sich Steffen Klaas, Stürmer des SC Dörenthe, daran, die Spiele zu tippen. Was macht sein DSC bei Westfalia Hopsten?


Teuto Riesenbeck - Stella Bevergern     (Freitag, 19.30 Uhr)
Für alle Beteiligten ist es das "Derby". Lediglich drei Kilometer trennen Riesenbeck und Bevergern. Sportlich trennen beide Mannschaften im Moment aber fast Welten. Können die abstiegsbedrohten Stellaner beim Tabellenführer überraschen?
Heimspiel-Tipp: Die Gatz-Truppe wirft alles in die Waagschale. Es reicht aber nicht. 3:1.
Klaas: 3:1.

Brukteria Dreierwalde - SC Preußen Lengerich   (Freitag 19.30 Uhr)
In Dreierwalde hat die letzte Stunde geschlagen. Gute 20 bis 30 Minuten reichen nicht aus, um in der A-Liga zu punkten. Trainer Ralf Schipp malt schon Öffnet internen Link im aktuellen FensterUntergangsszenarien. Mit Lengerich kommt nun ein großes Kaliber.
Heimspiel-Tipp: Lengerich tut sich lange schwer, entscheidet aber das Spiel für sich. 0:2
Klaas: "Fleige trifft dreifach beim 0:4."

VfL Ladbergen - SV Ibbenbüren     (Sonntag 15.00 Uhr)
"Keiner weiß, was da für eine Truppe kommt", meinte VfL-Trainer Ferlemann in Hinblick auf das Spiel am Sonntag. Ihm wirds aber relativ egal sein, gegen die Erstvertretung der ISV müssen Punkte her.
Heimspiel-Tipp: Ein munteres Spielchen endet 2:2-Unentschieden. Emre Tas und Kevin Hagemann sind die Torschützen.
Klaas: "Die ISV ist zwar geschwächt, aber hat gute A-Jugendliche. 1:3."

SC Hörstel - Eintracht Mettingen  (Sonntag 15.00 Uhr)
Die Gastgeber haben zuletzt wieder zurück in die Spur gefunden und können mit der bisherigen Rückrunde durchaus zufrieden sein. Mit Mettingen kommt ein echter Prüfstein ins Waldstadion. Die Tagesform wird entscheiden.
Heimspiel-Tipp: Die bessere Tagesform haben am Sonntag die Mettinger. 1:2.
Klaas: "Mettingen steht hinten gut und macht kurz vor Schluss den Sack zu. 0:2."

Schwarz-Weiß Lienen - TuS Recke    (Sonntag 15.00 Uhr)
"Wenn die Mannschaft im nächsten Jahr Kreisliga A spielen möchte, muss sie gewinnen", sagte Lienens Trainer Patrick van der Sanden vor dem Spiel in Dreierwalde. Gesagt getan, Lienen ist der Gewinner der Nachholpartien. Jetzt kommt Recke mit einem dicken Rucksack voll Selbstvertrauen.
Heimspiel-Tipp: Lienen rackert, kämpft und beißt sich zu einem 2:2-Unentschieden.
Klaas: 1:4.

Westfalia Hopsten - SC Dörenthe    (Sonntag 15.00 Uhr)
In der heimischen Westfalia-Arena zeigten die Schützlinge von Hopsten-Coach Ralf Janning meist ordentliche Spiele. Dörenthe ist aber spielerisch im Vorteil. Es wird also spannend.
Heimspiel-Tipp: Hannes Ottmann und Steffen Klaas treffen zum 3:1-Auswärtssieg.
Klaas: "Wir holen uns die drei Punkte vom Recke-Spiel wieder. Hannes Ottmann, Stefan Sackarndt und mein Bruder Carsten treffen zum 3:1-Erfolg.

Schwarz-Weiß Esch - Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag 15.00)
Auch hier müssen die Anhänger von Arminia nicht viele Meter zurücklegen, um das Spiel der Reserve zu sehen. In den letzten Auseinandersetzungen gegen die spielstarken Escher konnte die Truppe von Holger Althaus durchaus überraschen.
Heimspiel-Tipp: Die Escher Offensivabteilung um Sebi Meyer kommt ins Rollen. 4:2.
Klaas: "Esch ist wieder gut drauf. 2:1."

SV Ibbenbüren II - Cheruskia Laggenbeck   (Sonntag 15.00 Uhr)
Laggenbeck-Trainer Heiko Becker war am vergangenen Sonntag zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft. Doch stimmte das Ergebnis noch nicht. Kann Cheruskia gegen die Reserve der ISV wieder drei Punkte einfahren?
Heimspiel-Tipp: Eine intensive Partie hat das bessere Ende für Laggenbeck. Hintze und Fisse treffen beim 3:1-Erfolg.
Klaas: 3:3.

Tippspiel-Highscores (Ergebnis 4 Pkt, Tordifferenz 2 Pkt., Tendenz 1 Pkt.):

(1.) Michael Stelthove      13 Punkte (3. Spieltag)
(1.) HG Averhaus             13 Punkte (15. Spieltag)
(3.) Peter Schmidt           11 Punkte (13. Spieltag)
(3.) Patrick v. d. Sanden   11 Punkte (4. Spieltag)
(3.) Mario Witthake          11 Punkte (15. Spieltag)
(3.) Dominik Witthake       11 Punkte (17.Spieltag)