Anschwitzen, 10. Spieltag: Schnelle Lösung auf dem Krisengipfel?

Von Mario Witthake

(04.10.12) Am letzten Spieltag fiel die erste Begegnung der Saison ins Wasser. Gut möglich, dass auch der 10. Spieltag nicht vollständig über die Bühne geht, denn die Wetterfrösche verheißen bis Sonntag nichts Gutes. Dabei stehen einige interessante Paarungen auf dem Programm. In Lienen treffen mit dem Gastgeber und dem TuS Recke zwei Mannschaften aufeinander, die gut in Form sind. Zum Krisengipfel mutiert das Stadtduell zwischen Arminia II und SW Esch. Ein weiteres Derby liefern sich Bevergern und Riesenbeck. Und da sind wir auch schon beim heutigen Tipp-Paten: Teuto-Coach Christoph Büscher wagt für alle acht Spiele eine Prognose.


SV Ibbenbüren - VfL Ladbergen     (Samstag 14 Uhr)
Sowohl die ISV als auch Ladbergen haben ihre letzten beiden Partien verloren. Fragen werfen in Ladbergen vor allem die vielen Gegentore auf. Nach Dörenthe hat der VfL nämlich die meisten Treffer aller Mannschaften hinnehmen müssen.
Heimspiel-Tipp: Auch die ISV schenkt fleißig ein. 4:2.
Büscher: ISV ist offensiv gut besetzt. Ich denke, das wird den Ausschlag geben. 3:1.

SC Dörenthe - Westfalia Hopsten     (Samstag 16.30 Uhr)
Für Dieter Klaas besteht trotz der herben 0:7-Packung vom letzten Freitag in Recke "kein Grund zur Panik". Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Der DSC kassiert im Schnitt vier Gegentore pro Spiel und steht trotzdem auf Rang sieben!
Heimspiel-Tipp: Hopsten nutzt Dörenthe Abwehrschwächen. 1:3.
Büscher: Hopsten ist im Aufwind. Trotzdem tippe ich auf Dörente. 4:2.

SW Lienen - TuS Recke     (Sonntag 15 Uhr)
Das variable Angriffsspiel des TuS drückt sich nicht zuletzt in den sechs verschiedenen Torschützen aus, die schon drei oder mehr Treffer auf dem Konto haben. Doch in Lienen wird's schwer mit dem Toreschießen. Die Mannschaft von Patrick van der Sanden hielt in drei der vergangenen vier Begegnungen hinten die Null.
Heimspiel-Tipp: Ein munterer Schlagabtausch endet 2:2.
Büscher: Recke ist im Moment die Mannschaft der Stunde. Deswegen glaube ich, dass die auch in Lienen gewinnen. 1:2.

Cheruskia Laggenbeck - SV Ibbenbüren II     (Sonntag 15 Uhr)
Erster gegen Vorletzter, das erwartet die Zuschauer in Laggenbeck am Sonntag, wenn die ISV-Reserve anreist. Cheruskia-Trainer Heiko Becker hat nach dem 4:4-Spektakel gegen Esch einen klaren Vortrag seiner Mannschaft über 90 Minuten auf dem Wunchzettel.
Heimspiel-Tipp: Trainer, wir hören dich. 4:0 für Laggenbeck.
Büscher: 3:0.

Preußen Lengerich - Brukteria Dreierwalde     (Sonntag 15 Uhr)
Aus der unglücklichen Niederlage gegen Bevergern hat Trainer Ralf Schipp auch positive Erkenntnisse gewonnen. Marc Rohlf zeigte nach langer Verletzung eine ansprechende Leistung. Auch Jungspund Jannis Rietmann deutete an, eine Alternative im Sturm darstellen zu können. Genau anders rum sieht's beim Gegner aus, wo Coach Kai Kapitza trotz des 3:1-Erfolges vom Wochenende Kritik an seiner Mannschaft - Stichwort Chancenverwertung - übte.
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde wieder mit der Igel-Taktik, die Lengerich erst spät knackt. 2:0.
Büscher: 4:0.

DJK Arminia Ibbenbüren II - SW Esch     (Sonntag 15 Uhr)
Das Stadtderby in Schierloh mutiert zum Krisengipfel. Arminia II steht noch ohne Sieg da, die Escher verbuchten erst einmal in dieser Saison die dreifache Punktzahl. In der jüngeren Geschichte sahen die Arminen gegen Esch in der Regel schlecht aus. Die letzte Begegnung (April 2012) ging aber mit 2:1 an das Team von Holger Althaus.
Heimspiel-Tipp: Auf Krisengipfeln werden in den seltensten Fällen schnelle Problemlösungen erarbeitet. Das gilt für beide Teams auch in diesem Fußballspiel - 1:1.
Büscher: 1:4.

Eintracht Mettingen - SC Hörstel     (Sonntag 15 Uhr)
Aus den vergangenen vier Spielen ergattete das defensiv starke Eintracht Mettingen beachtliche zehn Punkte. Einen mehr hat Hörstel insgesamt vorzuweisen. Immerhin lichtet sich nach und nach das Hörsteler Lazarett.
Heimspiel-Tipp: Die Hörsteler bleiben die Remiskönige der Liga. 1:1.
Büscher: Öhmmmmmmm, 2:0.

Stella Bevergern - Teuto Riesenbeck     (Sonntag 15 Uhr)
So richtig glücklich macht Uwe Gatz die Bilanz nach 9 Spieltagen nicht. Gegen Hopsten, Dörenthe, Recke und die ISV hat Bevergern einige Zähler liegen lassen. Dennoch, durch das 3:0 in Dreierwalde hat Stella eine ordentliche Portion Selbstvertrauen getankt. Gut drauf sind aber auch die Riesenbecker, die im Saisonverlauf noch ohne Niederlage sind.
Heimspiel-Tipp: Teuto muss sich im Derby richtig strecken, gewinnt am Ende 2:1.
Büscher: Ich denke, es wird ein hart umkämpftes Derby. Natürlich tippe ich auf einen Sieg für uns. 0:2.

Tippspiel-Highscores (Ergebnis 4 Pkt, Tordifferenz 2 Pkt., Tendenz 1 Pkt.):

(1.) Michael Stelthove     13 Punkte (3. Spieltag)
(2.) Patrick v. d. Sanden  11 Punkte (4. Spieltag)
(3.) Mario Witthake          8 Punkte (7. Spieltag)