Tim Eßlage erzielte zwei Tore gegen Ladbergen.

Recke mit großer Spielfreude zum Sieg

Von Mario Witthake

(08.09.13) Dem Tabellenführer SV Ibbenbüren auf den Fersen bleibt der TuS Recke. Mit großer Spielfreude trumpfte die Mannschaft von Michael Stelthove beim 5:0 gegen den VfL Ladbergen. Zur heftigen Niederlage kamen für Ladbergen noch drei Verletzungen hinzu. "Es wird nicht leichter", sagte Trainer Reinhard Meckenholt nach dem Spiel.

In einer guten Anfangsphase kamen die Recker schon zu drei guten Chancen nach zehn Minuten. Trotzdem hätte das Spiel eine andere Richtung nehmen können. Flamur Zeqiri scheiterte aber per Kopfball an Patrick Donnermeyer im Recker Kasten (10.). Auf der anderen Seite war dann Tobias Westkamp für die Führung der Hausherren zuständig (16.). Tim Eßlage legte das 2:0 Tor nach, jeweils hatten die Recker nach Ballgewinn von Patrick Bruns schnell umgeschaltet.

In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 68. Minute, ehe der eingewechselte Maik Klostermann mit dem 3:0 die Partie entschied (68.). Die Gäste suchten danach ihr Heil immer noch in der Offensive - das bestrafte Recke mit zwei weiteren Treffern. Zunächst chippte Klostermann in guter Abschlussposition den Ball noch auf Philippe Büchter (4:0/72.), beim 5:0 vollendete Tim Eßlage eine Kombination über Ryan Hagan und Klostermann, der Eßlage per Hackentrick bediente (76.).

"Ich bin richtig gut zufrieden, denn wir haben hinten wenig zugelassen und die Tore waren schön anzuschauen", freute sich Stelthove beim Bier in der Nachbesprechung. Meckelholt lobte ebenfalls den Gegner: "Wenn man einen Klostermann bringen kann, dann ist das schon große Klasse in der Vorwärtsbewegung."

TuS Recke - VfL Ladbergen     5:0 (2:0)
1:0 Westkamp (16.), 2:0 Eßlage (27.),
3:0 Klostermann (68.), 4:0 Büchter (72.),
5:0 Eßlage (76.)