Westerkappeln feiert Last-Minute-Sieg


Von Cedric Büchter

(05.10.14) Dank eines Treffers von Christoph Pieper in der Nachspielzeit gewann Westfalia Westerkappeln das Kellerduell bei Stella Bevergern ein wenig schmeichelhaft mit 3:2 (1:1) und konnte damit nicht nur die Rote Laterne an Falke Saerbeck weiterreichen, sondern auch den heutigen Kontrahenten überholen. Bevergern indes verpasste nach einem mehr als unglücklichen Spielverlauf nach zwei Siegen in Folge den vorläufigen Sprung aus dem Tabellenkeller.

Ein vorsichtiges Abtasten lehnten beide Mannschaften konsequent ab. Von Beginn an war mächtig Musik in der Partie. Die Hausherren trafen nach wenigen Minuten bereits den Pfosten und vergaben dabei die Riesenchance zur Führung. Die Gäste indes machten es wenig später in Person von Andreas Valle auf Vorlage von Max Koslow besser (14.). Der Treffer ließ die Westfalia nach Ansicht von Trainer Rainer Faste darauf sicherer und kontrollierter agieren, bis Jan Löbbers zum Ausgleich traf (34.). Die Hausherren gewannen in der folgenden Phase bis zur Halbzeit deutlich Oberwasser, versäumten es aber unter anderem bei vielversprechenden Überzahlsituationen, das Spiel direkt zu drehen. 

Wer seine Chancen nicht nutzt...

Nach dem Seitenwechsel gab es weiterhin kaum Atempausen, es ging hin und her. Mit einem tollen Heber aus etwa 20 Metern brachte Mittelstürmer Dominik Pieper die Gäste erneut in Führung (54.), die Bevergerns Kai Schilling nur knapp zehn Minuten später egalisieren konnte (63.). Beim jenem Spielstand von 2:2 hatte Stellas Trainer Uwe Gatz in einer unübersichtlichen Szene den Torschrei schon auf den Lippen – „Den habe ich drin gesehen" – die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Als sein Team in der Folge weitere Tormöglichkeiten liegen ließ, sah er das Unheil eines Gegentreffers bereits auf sich zukommen. Seine Befürchtungen bewahrheiteten sich ausgerechnet in der zweiten Minute der Nachspielzeit: Nach einem Freistoß von Max Koslow lenkte Stella-Keeper Marco Strotmeier den Ball an den Pfosten, worauf Christoph Pieper zum glücklichen Siegtreffer abstaubte (90.+2).

Während Westerkappelns Rainer Faste sich darüber freute, „das Glück auf unserer Seite“ gehabt zu haben, ärgerte sich Uwe Gatz zum wiederholten Mal in dieser Saison über fehlendes Schussglück und mangelnde Effizienz: „Wir haben heute mehrere 100-, 150-prozentige Chancen liegen gelassen und uns deshalb erneut um den verdienten Lohn gebracht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch den bisherigen Saisonverlauf.“

Stella Bevergen – Westfalia Westerkappeln     2:3 (1:1)
0:1 Valle (14.), 1:1 Löbbers (34.),
1:2 Dominik Pieper (54.), 2:2 Schilling (63.),
2:3 Christoph Pieper (90.+2)