ISV macht Kantersieg nach der Pause klar


Von Mario Witthake

(31.08.14) Auch wenn die Ibbenbürener SV nicht konstant über 90 Minuten sein Leistungsvermögen abrief, waren die Kräfteverhältnisse im Heimspiel gegen GW Steinbeck bereits früh in der zweiten Halbzeit entscheidend geklärt. Am Ende schlug die ISV den Aufsteiger mit 6:2 (2:1). Nach der vierten Niederlage im vierten Saisonspiel sagte GWS-Trainer Andreas Frecken. "Ich bin froh, dass der August vorbei ist."

Es dauerte sechs Minuten, da netzte Sascha Pakularz zur Führung der Hausherren (6.). Nur fünf Minuten später hebelte ein langer Einwurf die Gäste-Abwehr aus, Kevin Hagemann traf zum 2:0. Eine Klatsche für die Steinbecker deutete sich hier an, doch die ISV vergab haufenweise Chancen und kassierte das 1:2 durch Andy Rählmann (23.). Danach stockte der ISV-Motor, die Gäste hielten die Partie bis zur Pause offen.

Einwechslung für die Katz'

Weil eine Überraschung in Ibbenbüren im Bereich des Möglichen schien, brachte Frecken Nicolas Kewe, der nach seiner Verletzung doch eigentlich behutsam aufgebaut werden sollte. "Ich dachte, wir können hier einen oder drei Punkte holen und dann das", so der Trainer. "Das", das waren die drei Tore, die die ISV nach der Pause binnen zehn Minuten erzielte. Direkt nach dem Wechsel legte Simon Kock los, ging über links durch und bediente am zweiten Pfosten Sebastian Wellmeyer, der den Ball im zweiten Versuch im Tor unterbrachte (46.). Alexander Haaseloop und Philipp Bosse legten zum 5:1 nach (51./55.).

Zwar gab es für Julian Oelgemöller die Chance per Strafstoß zu verkürzen (65.) und Cedric Büchter schaffte auch das 2:5 aus Steinbecker Sicht (81.), über die Frage nach dem verdienten Sieger musste aber nicht mehr diskutiert werden, zumal Wellmeyer den Schlusspunkt zum 6:2 setzte (84.). Während die Steinbecker froh sind, das harte Auftaktprogramm hinter sich gebracht zu haben, bleibt bei ISV-Trainer Florian Lürwer eine wichtige Erkenntnis: "Wir brauchten die Pause, um den Schalter wieder umzulegen. Danach haben wir etliche Chancen herausgespielt und fast jeden Zweikampf gewonnen."

Ibbenbürener SV - GW Steinbeck     6:2 (2:1)
1:0 Pakularz (6.), 2:0 Hagemann (11.),
2:1 Rählmann (23.), 3:1 Wellmeyer (46.),
4:1 Haaseloop (51.), 5:1 Bosse (55.),
5:2 Büchter (81.), 6:2 Wellmeyer (84.)
Bes. Vork.: Oelgemöller verschießt Foulelfmeter (65.)