Stefan Bettien

Bettien will endlich wieder kicken


Von Mario Witthake

(03.03.16) Ein nasskaltes Wochenende steht bevor und damit verbunden mal wieder Frage: Wird gespielt oder wieder abgesagt? Etwa der SC Halen durfte in diesem Jahr wegen Unbespielbarkeit der Fußballplätze noch gar nicht ran. Wir fragten bei Halens Stefan Bettien nach, wie sich die Vorbereitung auf Nix so anfühlt. Und wenn wir den Stürmer schon mal an der Strippe haben, kann er ja auch gleich tippen.

"Ist alles etwas holprig, wie schon in der Vorbereitung", sagt Bettien. "Natürlich ist das blöd, weil du nicht in den Rhythmus kommst." Am Donnerstag will er sich im Testkick gegen Niedermark warmschießen und am Sonntag Halverde schlagen. Sechs Tore hat der 29-Jährige, der über die Uni Osnabrück und Dozent Reinhard Jansson nach Halen gekommen ist, bisher erzielt. "Da ist noch Luft nach oben", so Bettien.

Cheruskia Laggenbeck - SC Hörstel     (Freitag, 19 Uhr)
Dank Kunstrasen wird in Laggenbeck auf jeden Fall angepfiffen. Schon am Freitagabend wird Cheruskia-Trainer Heiko Becker seine Truppe einschwören - Stoff hat er jedenfalls genug. Schließlich war er nach dem 1:7-Klatsche im Hinspiel entsetzt über die "Charakterlosigkeit" seiner Mannschaft, "die seinesgleichen sucht". Inzwischen haben sich Spieler und Trainer wieder lieb. Vierfacher Torschütze für Hörstel war seinerzeit Julin Muthulingam. Der kickt inzwischen in Riesenbeck. Wie doch die Zeit vergeht.
Opens internal link in current windowHinspiel: 7:1 für Hörstel
Heimspiel-Tipp: Laggenbeck nimmt Revanche - 4:1.
Bettien: 2:1

Falke Saerbeck - Schwarz-Weiß Esch     (Sonntag, 15 Uhr)
Meine Güte, war das ne Sauerei auf dem Ascheplatz in Esch. Die Erste durfte gegen Halen dann doch nicht ran, weil der Schiri sein Veto einlegte. Die Plätze in Saerbeck waren am vergangenen Wochenende noch gesperrt. Und das Wetter, naja. Allerdings wird der Terminplan im März langsam voll, nochmal nach hinten verlegen wäre uncool.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Esch
Heimspiel-Tipp: Die Partie fällt aus - in ein paar Wochen siegen die Falken 3:1.
Bettien: 3:0

Arminia Ibbenbüren - Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine gewisse Brisanz steckt in diesem Duell: Schenkt die Erste, die sich nach der Derbypleite alle Titelträume abschminken kann, der Zweiten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt? Schon das Hinspiel war eine enge Kiste.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Arminia I
Heimspiel-Tipp: Mehr Qualität trifft auf mehr Lust - 1:1.
Bettien: Das ist wirklich interessant. Wenn's normal läuft, setzt sich die Erste mit ihrer individuellen Klasse durch - 4:1.

BSV Brochterbeck - Ibbenbürener SV     (Sonntag, 15 Uhr)
Noch höher als Laggenbeck verlor am 5. Spieltag der Aufsteiger aus Brochterbeck gegen das Top-Team der Liga. Der BSV gehört zu den Mannschaften, die noch nicht ran durften. Da kann man sich schöneres vorstellen als direkt gegen den Tabellenführer einzusteigen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 9:0 für die ISV
Heimspiel-Tipp: Auf der Brochterbecker Asche wird's ungemütlich für den Favoriten. Trotzdem ein 2:1-Auswärtssieg.
Bettien: Klare Sache, die ISV wird sich von Brochterbeck nicht die erste Niederlage beibringen lassen. 5:0 für ISV.

SC Dörenthe - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim DSC hat in diesem Jahr schon eine Partie auf Rasen stattgefunden. Die Hoffnung, dass die Hopstener erstmals im Jahr 2016 mitmischen dürfen, ist also da. Westfalia-Trainer Christoph Meyer äußerte sich ja schon recht optimistisch in Sachen Klassenerhalt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Dörenthe
Heimspiel-Tipp: Hopsten hat Bock, Knüppe, Klaas und Co. aber auch - 3:1-Heimsieg.
Bettien: In Dörenthe ist es immer schwer - 3:0.

TGK Tecklenburg - Westfalia Westerkappeln     (Sonntag, 15 Uhr)
Auswärts sind die Kobbos nur Durchschnitt, am heimischen Kahlen Berg aber brettstark. Keine guten Vorzeichen für Westerkappeln. Vielleicht fällt das Spiel ja aus. Um kreative Lösungen sind die Tecklenburger aber nicht verlegen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: Das Spiel fällt aus. Unter Flutlicht werden sich die Kobbos irgendwann dann keine Blöße geben. 3:1.
Bettien: Tecklenburg kann ich gar nicht einschätzen, da war ich überhaupt erst einmal. 2:1 für Tecklenburg.

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Aufwind spürt Ladbergen nach dem etwas überraschenden Sieg in Hörstel. Mit Dieter Töws, der in der Hinrunde noch für Preußen Lengerich II kickte, scheint der VfL einen guten Mann dazugeholt zu haben. Mettingen kann sich mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte breit machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2 für Mettingen
Heimspiel-Tipp: 0:2
Bettien: 1:3.

SC Halen - SV Halverde      (Sonntag, 15 Uhr)
Obwohl er ein Konkurrent ist, vermisst unser Tipper Sturmkollege Patrik Buxhovi, der sich immer noch nur im Aufbautraining befindet. "Konkurrenzkampf würde uns glaube ich gut tun, das ist ein bißchen eingeschlafen", sagt Bettien. Gegen Halverde müssen andere die Tore schießen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Zuhause regelt Halen das - 2:0.
Bettien: Ich tippe natürlich auf uns, auch wenn Halverde schwierig zu bespielen ist. 3:1.