Gerrit Ruhöfer (m.) wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Blauen auflaufen.

Fit werden und angreifen


Von Hauke Struck

(19.07.17) Auf den Trainingsplätzen des Kreises wird fleißig geackert: Konditionsarbeit, Taktiken, Testspiele - Die Vorbereitungszeit hat begonnen. Bei drei Mannschaften, die sich in der A-Liga etabliert haben, gibt es neue Trainer. Mit der Trillerpfeife bewaffnet, lernen sie ihr Team kennen. Neu-Falke Holger Althaus weilt zwar noch im Urlaub (gute Erholung!), aber immerhin gibt es vom Brochterbecker Gerd Voß und Heiko Beckers Nachfolger als Laggenbeck-Coach Nico Fehlhauer die ersten Einblicke. 

„Wir sind ein kleiner Verein, bei dem fast alle Spieler hier aus dem Dorf kommen. Unser Ziel kann nur heißen nicht abzusteigen“, sagt Voß über die Erwartungen für die kommende Saison. Da Lotte II als erster Absteiger feststeht, gilt es einzig den zweiten Abstiegsplatz zu vermeiden. Voß sieht es durchaus als Chance durchzuatmen, wenn durch den Rückzug Lottes zwei Spiele wegfallen.

Entscheidung mit Konsequenzen 

Fehlhauer dagegen gibt zu bedenken, dass die Situation für die Uffelner einigermaßen bescheiden ausgegangen ist. Wäre die Entscheidung ein paar Tage früher gefallen, hätte Uffeln letztlich trotz des sportlichen Abstiegs in der Liga bleiben können. „Ein Drittligaverein trifft Entscheidungen und die Kreisliga muss darunter leiden. Ich befürchte, dass wir aus dem Rhythmus kommen, wenn wir einen Spieltag aussetzen müssen“, so Fehlhauer. 

Die Ziele der Laggenbecker formuliert er ziemlich konkret, auch wenn er sich zu einer Prognose des Tabellenplatzes nicht hinreißen lassen will. Nicht nur soll ein neues Spielsystem etabliert, sondern auch ein junges Team weiterentwickelt werden. Besonders die vielen Gegentore aus der abgelaufenen Saison sollen sich nicht wiederholen. TGK Tecklenburg und den SC Dörenthe sieht er in der Favoritenrolle, wobei auch Brukteria Dreierwalde überraschen könne. 

Lürwer adelt BSV

ISV-Coach Florian Lürwer wusste über die Brochterbecker nur Positives nach deren Testspiel gegeneinander zu berichten. Zwar gewann das klassenhöhere Team mit 1:0, doch die Defensive des Dorfklubs stand extrem kompakt. „Wir haben kaum einen Weg durch das Bollwerk gefunden“, so Lürwer. „Testspiele sind Testspiele“, wiegelt Voß dagegen ab. Auch in der zweiten Reihe tut sich was im Verein. Den Posten als Übungsleiter der zweiten Mannschaft übernimmt Kay Upmeyer von Julian Dowidat und Marcel Klaas, die jeweils aus beruflichen Gründen kürzer treten müssen.