Saerbecks Felix Steuter (r.) erzielte gegen Tobias Kunkemöllers Dörenther drei Treffer.

Unfassbar, unerklärlich, einfach Fußball


von Mario Lacroix

(12.04.18) In der ersten Halbzeit ganz starken Fußball gespielt und fast die gesamte zweite Hälfte in Überzahl agiert - die Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis waren am Mittwochabend beim SC Dörenthe gegeben. Warum das Team von Ralf Scholz dennoch mit 1:5 (1:0) bei Falke Saerbeck die Segel strich, ist rational nicht zu erklären.

Auch am Tag danach machte sich bei Ralf Scholz "Unverständnis" breit. Sein Team hielt mit dem im ersten Durchgang überragenden Jarmo Knüppe alle Trümpfe in der Hand. Knüppe pflückte in der Luft alles weg, war von keinem Saerbecker Gegenspieler auch nur annähernd zu bremsen und erzielte die verdiente Führung mit einem schicken Lupfer über Leon Berkemeyer (21.). Weitere Chancen ließen die Gäste liegen, wie auch Steffen Klasse kurz nach dem Seitenwechsel. Zusätzliches Feuer kam ins Spiel, als Nils Miethe den über außen durchgebrochenen Kenan Zeqiri rasierte und 'nur' die Gelbe Karte sah (48.). "Das war nicht dunkelgelb oder hellrot, sondern eine dunkelst rote Karte", kommentierte Scholz.

Strittiges Rot für Berkemeyer

Ein paar Minuten später sah ein Saerbecker tatsächlich die Rote Karte. Keeper Berkemeyer soll den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand geklärt haben - auch über diese Entscheidung ließ sich herrlich streiten (55.). Nils Miethe ging verspätetet vom Platz und machte Platz für Ersatzkeeper Simon Klemme, der seinen Kasten anschließend sauber hielt.

"Das Unterzahl-Phänomen hat mal wieder zugeschlagen", versuchte sich Falke-Coach Holger Althaus an einer Erklärung für das, was sich fortan abspielen sollte: Während bei den Dörenther Jungs absolut nichts mehr ging, bekamen die Hausherren die zweite Luft. Felix Steuter hatte schon vor dem Platzverweis nach einem feinen Spielzug über Philip Egbert und Moritz Gilhaus ausgeglichen (52.). Egbert erzielte zwei weitere "Willensdinger" (Althaus) zum 2:1 und 3:1 (58./62.).

Steuter schnürt Dreierpack

Scholz wechselte dreimal, einen Effekt erzielte er damit nicht. Stattdessen durfte er sich von außen ein paar kernige Sprüche anhören, so wie die vielen mitgereisten Dörenther Fans im ersten Durchgang ihren Spaß beim Frotzeln hatten. Damit war es spätestens vorbei, als Steuter zwei weitere Konterangriffe zum 5:1-Endstand abschloss (77./85.).

"Es gibt eben Spiele, die du nicht erklären kannst", sagte Althaus und sah in diesem erinnerungswürdigen Kick ein weiteres Pladoyer für den Amateurfußball: "Ich freue mich für die Zuschauer, die bei uns waren und nicht Champions League geguckt haben."

Falke Saerbeck - SC Dörenthe     5:1 (0:1)
0:1 Knüppe (21.), 1:1 Steuter (52.),
2:1 Egbert (58.), 3:1 Egbert (62.),
4:1 Steuter (77.), 5:1 Steuter (85.)
Rote Karte: Saerbecks Berkemeyer (55.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.