TGK Tecklenburg

Ausgangslage: Der TuS Graf Kobbo Tecklenburg ist der Spitzenreiter der Kreisliga Tecklenburg. Derzeit stellt der TuS den besten Angriff sowie die beste Abwehr der Liga. Zwei Spiele mehr als Verfolger Arminia Ibbenbüren (2. Platz) und ein Spiel mehr als der SV Büren (3. Platz) haben die Tecklenburger schon auf dem Konto. Sollte die Arminia beide Nachholspiele gewinnen, könnte sie punktemäßig mit dem TuS (42 Punkte) gleichziehen. Das deutlich bessere Torverhältins würde den Kobbos aber weiterhin oben stehen lassen. 

Torwart/Abwehr: Mit Neuzugang Sven Meckelholt im Kasten hat Tecklenburg einen sicheren Rückhalt. "Dass wir mit Sven einen sehr guten Torwart bekommen würden, war uns schon vorher klar", blickt Coach Klaus Bienemann zurück. Und Meckelholt bestätigte die Vorschusslorbeeren. Er wurde aufgrund seiner Art auch direkt zum Kapitän gewählt. "Er hat eine super Ausstrahlung und gibt uns viel Sicherheit", so Bienemann. In der Abwehr überraschte besonders Rückkehrer Thomas Nagelmann, der bereits im Aufstiegsjahr 2015 beim TuS spielte. "Thomas ist super trainingsfleißig, sehr kompakt und schwer zu knacken", lobt ihn der Trainer. Es läuft in der Defensive bei nur 19 Gegentreffern in 17 Spielen. 

Mittelfeld: Die Entwicklung eines Akteurs aus der Mittelfeldreihe hebt Bienemann besonders hervor: Daniel Lein, der sich in seinem erst zweiten Senjorenjahr befindet, zeigte seine Qualtitäten vor allem im schnellen Umschaltspiel nach vorne. "Daniel ist richtig explodiert. Er ist läuferisch sehr stark und antizipiert sehr gut", freut sich der Trainer.

Sturm: Bei Gesprächen über den Angriff des TuS kommen wir nicht an Tugay Gündogan vorbei. "Wir haben viele Spieler in der Offensive, die kreative Momente schaffen. Und Tugay ist dazu noch ausgesprochen torgefährlich", sagt Bienemann. Ursprünglich wollte der TuS in einem  4-3-3 mit Gündogan auf der Acht agieren. Doch Bienemann stellte das System um, da Gündogan in einer offensiveren Rolle zum absoluten Fixpunkt des Teams wurde. Und 22 erzielte Buden des Angreifers sprechen für sich.

Hinrunden-Highlights: Spontan fallen dem Coach die Partien gegen Eintracht Mettingen (7:1) und Arminia Ibbenbüren (3:0) ein. Gegen Mettingen sah der Coach eine "besonders beeindruckende Leistung" seiner Mannschaft. Besonders gut am Spiel gegen die Arminia gefiel Bienemann die "sehr schlaue Spielweise", die sein Team an den Tag legte.

Fazit: Der TuS Graf Kobbo Tecklenburg steht zurecht ganz oben in der Kreisliga A. Die Durchschlagskraft in der Offensive ist beeindruckend, und hinten brennt nicht viel an. Wenn es der TuS in der Rückrunde erneut schafft, gegen die direkten Konkurrenten zu punkten, dann winkt auch zum Saisonende der Platz an der Sonne.

Heimspiel-Prognose: Die Kobbos halten sich die Konkurrenz vom Leib und gehen in die Bezirksliga hoch.

Unser Sommer-Teamcheck nochmal zum Nachlesen

Vorbereitung: Tore, Tore, Tore! Zweimal siegte die Mannschaft vom Berg 6:4, das letzte Testmatch endete 3:3. Das riecht nach einer Saison voller Spektakel. Einen Mega-Umbruch mussten die Trainer Julian Lüttmann und Klaus Bienemann bewerkstelligen. Laut Lüttmann hat das bisher schon recht zufriedenstellend funktioniert.

Spielsystem: Viel spielerische Qualität haben die Männer am Berg in ihren Reihen - schon gehabt und jetzt auch dazu gewonnen. "Uns geht es aber auch darum, Spaß auf dem Platz am Kicken zu haben", setzen die Kobbos auch in diesem Jahr wieder auf einen ansprechenden Stil.

Auftaktprogramm: Da kommt es knüppeldick auf die Kobbos. Erst geht es nach Dörenthe, dann folgen Teuto, der Überraschungs-Zweite des Vorjahres aus Halen und mit der Arminia aus Ibbenbüren der nächste Absteiger. Doch: Furcht? Nicht in Tecklenburg. "Ist doch schöner, jetzt im Sommer solche Topspiele zu haben", ist Lüttmann sogar glücklich darum. Anders gesagt: Die Standortbestimmung nehmen sie an bei den Kobbos.

Schlüsselspieler: Ein schwieriger Punkt. Lüttmann kommt ins Straucheln und Grübeln. Nein, nicht weil es keinen gibt. Vielmehr, weil es so viele gebe, die man nennen könnte. Beispiel gefällig: Auf der Torhüterposition. "Dort haben wir mit Sven Meckelholt jemanden dazu bekommen, der klar im Kopf ist und uns auch außerhalb des Platzes weiter bringt." Das gelte aber auch für den Torwart-Kontrahenten Patrick Kulig, für einen Goalgetter wie Till Guttek, für einen Sechser Yalcin Emekci oder Oldie Vito Taurino... "Um die alle aufzuzählen, reicht eure Seite nicht", feixt Lüttmann.

Saisonziel: "Schaue dir nur mal die Platzierungen der vergangenen Jahre an", hat Lüttmann auf jeden Fall nicht vor, sich zu verschlechtern. Okay, zugegeben: Dumme Aussage. Welcher Trainer würde das schon wollen? Die Ränge 5,9,8 und dann zuletzt wieder 5 waren die Resultate. Dorthin wollen die Kobbos mindestens wieder kommen. "Dann schreiben wir halt: Ihr möchtet mindestens Vierter werden?", flachsen wir. Lüttmann lacht. "Nein, wie doof klingt das denn bitte?" Okay. Das klingt auch bescheuert. Aber dann formulieren wir es halt anders: Die Kobbos möchten durchaus oben mitmischen. Wir sagen: Das Potenzial ist vorhanden.

Titelfavorit(en): Natürlich, die Absteiger nennt Lüttmann. "Und eine Mannschaft wie der SC Halen im vergangenen Jahr, mit der niemand rechnet", sagt der Coach. Wer könnte das sein? "Vielleicht der SV Büren", mutmaßt Lüttmann. Noch wer? "Dörenthe - auch wenn die einen kleinen Kader haben. Aber einen mit hoher Qualität", sagt der Trainer. Möglicherweise müsse man aber auch Mettingen auf dem Zettel haben.

Trainer: Klaus Bienemann (6.Saison)/Julian Lüttmann (1. Saison)

Zugänge: 
Timon Ziegler (eigene A-Jugend)
Yücel Umut Aygün (ein Jahr pausiert, vorher Türkgücü Osnabrück)
Gökhan Samanci (ein Jahr Pause wegen eines Kreuzbandrisses)
Thomas Nagelmann (Türkiyem Spor Ibbenbüren)
Yuri Schwarz (über ein Jahr pausiert, vorher SF Lotte 2)
Mahmut Akbas (reaktiviert)
Sven Meckelholt (Greven 09)
Mergim Selimi (Arminia Ibbenbüren)
Tugay Gündogan (Preußen Lengerich)
Julian Lüttmann (SC Reckenfeld)

Abgänge:
Patriot Hojdinaj-Caballero (SV Kosova)
Isuf Asllani (SV Kosova)
Rafael Barkmann (GW Lengerich)
Lasse Maaßmann (Studium)
Lauritz Sundermann (Ibbenbürener SpVg)