Kreisliga A

SF Lotte II

Vorbereitung: Neu-Trainer Daniel Solbach zeigt sich zufrieden mit der Vorbereitung beim Aufsteiger. „Dafür, dass wir einen krassen Umbruch mit einem neuen Trainer moderieren müssen, lief es eigentlich recht rund. Wir sind so bei 85 Prozent, also es ist noch Luft nach oben.“ Die Testspielergebnisse waren durchwachsen, trotzdem habe man auch da bereits gute Ansätze gesehen. Zudem lobt Solbach die gute Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft. Vielleicht weht in der kommenden Saison ja auch ein wenig Regionalliga-Duft durch die Kreisliga A Tecklenburg.

Spielsystem: Die gesamte Vorbereitung über ließ Solbach in einem 4-4-2-System agieren. „Daran sollte sich bis Sonntag auch nichts mehr ändern“, lässt er verlauten.

Auftaktprogramm: Die Sportfreunde empfangen am ersten Spieltag SW Lienen. „Eine Mannschaft, die ich nur schwer einschätzen kann“, räumt Solbach ein, weiß aber: „Eine erfahrene A-Liga-Truppe. Das wird ein ordentlicher Gradmesser.“ Die Partie am zweiten Spieltag auswärts bei der Zweitvertretung von Teuto Riesenbeck müsse man hingegen gewinnen. „Wenn du als Aufsteiger die Klasse halten willst, musst du gegen die anderen Mitaufsteiger gewinnen.“ Im Anschluss schaut die erste Mannschaft von Teuto im Sportpark am Lotter Kreuz vorbei, ehe die Solbach-Elf zum VfL Ladbergen muss.

Schlüsselspieler: Der wichtigste Spieler der Sportfreunde steht im Tor. „Benjamin Paesler ist unser Mannschaftskapitän und ein ganz großer Rückhalt für das Team. Wir haben sicherlich noch weitere wichtige Spieler, ich möchte da allerdings keinen herausheben“, weiß Solbach, was er an seiner Nummer eins hat.

Saisonziel: Als Aufsteiger ist die Zielsetzung in Lotte klar: „Wir wollen die Klasse halten und so schnell wie möglich unter die ersten zehn kommen. Die Liga ist riesengroß. Da müssen wir schnell zusehen, dass wir die nötigen Punkte holen“, weiß Solbach um die Schwere der Aufgabe.

Titelfavorit: Für Solbach keine so schwer zu beantwortende Frage. „Also der SV Büren oder Preußen Lengerich müssen den Titel eigentlich holen. Alles andere würde mich wirklich sehr wundern. Beide haben vergangene Spielzeit schon oben mitgespielt und sind für mich die absoluten Topfavoriten.“

Trainer: Daniel Solbach und Marc Solbach (Neu für Robert Borgelt)

Zugänge:
Karam Trad (eigene A-Junioren)

Firat Gürbüz (eigene A-Junioren)

Silas Schwabe (eigene A-Junioren)

Robin Keidel (BSV Holzhausen)

Martino Gallo (BSV Holzhausen)

Gerrit Heldt (VfB Schinkel)

Julian Töffling (SF Oesede 2)

Kervin Kersten (SpVg Niedermark)

Ali Habibi (VfL Osnabrück)

Omar Sabitovic (TuS Haste)

Daniel Jaschke (eigene 3. Mannschaft)

Robin Rechlin (eigene 3. Mannschaft)

Benjamin Paesler (eigene 3. Mannschaft)

Gerrit Budke-Gieseking (eigene 3. Mannschaft)

Moritz Geßler (eigene 3. Mannschaft)

Sascha Berischa (eigene 3. Mannschaft)

Abgänge:
Max Samusch (Ibbenbürener SpVg)

Dominik Stänner (Ibbenbürener SpVg 2)

Cedric Keller (SVC Laggenbeck 2)

Dennis Kleingünter (Ziel unbekannt)

Tolga Aranci (Ziel unbekannt)

Christopher Nowocym (Ziel unbekannt)

Alexander Meyer (Ziel unbekannt)

Robin Biermann (Ziel unbekannt)

Lucas Hottenträger (TGK Tecklenburg)

Armin Tonn (Ziel unbekannt)

Andre Schwitzner (Ziel unbekannt)

Nico Möller (Ziel unbekannt)

Luca Mentrup (TGK Tecklenburg)