Kreisliga A

Breuers Lucky-Punch bestätigt Jenssens Gefühl


Von Julian Schimmöller

(13.02.22) Er habe bereits vor der Partie "ein ganz ungutes Gefühl" gehabt, erzählt uns Hopstens Coach Sven Jenssen am Telefon. Und es hat ihn nicht getrogen: Mit 0:1 (0:0) verlor Jenssens Westfalia ihr Auswärtsspiel bei der Reserve von Arminia Ibbenbüren. Eine ganz bittere Pleite, schließlich hatte Hopstens Luke Sander bei uns im Anschwitzen nicht von ungefähr von einem "12-Punkte-Spiel" gesprochen. Entsprechend resigniert war auch Jenssen: "Jetzt müssen wir uns wohl auf die Abstiegsrunde einstellen." Drei Punkte Rückstand hat Hopsten aktuell auf Platz zehn bei einem Spiel mehr als Dörenthe - und mit Dreierwalde, Esch und Lengerich noch drei echte Brocken vor der Brust.

Entsprechend wichtig wäre ein Dreier in Schierloh gewesen, doch dazu kam es nicht. In einem lange zerfahrenen und chancenarmen Spiel hatten die Arminen eben das Glück, dass nach der Spielabsage bei der ersten Mannschaft mit Dodo Breuer ein arrivierter Bezirksliga-Knipser mit von der Partie war. Und der braucht nicht viele Chancen: Fünf Minuten vor dem Ende fand Alex Wübker mit einer Flanke von rechts den Sturmtank, der mit all seiner Klasse einköpfte (85.). Der goldene Treffer war aus Sicht von DJK-Coach Sebastian Schomaker nicht unverdient: "Im zweiten Durchgang waren wir die bessere Mannschaft, deshalb war es aus meiner Sicht ein verdienter Sieg."

Elferkiller Wellermann

Schomaker gab allerdings auch zu: "Im ersten Durchgang hatten wir auch etwas Glück." Damit spielte er vor allem auf eine Szene an: Nach knapp 20 Minuten bekam Hopsten einen Foulelfmeter zugesprochen, die Riesenchance zur Führung. Tobias Üffing-Schneiders trat an - und scheiterte mit einem schwachen Versuch an Arminias Schnapper Michel Wellermann (19.). "Das passte zu unserem Spiel", haderte Jenssen. Der Führungstreffer wäre umso wichtiger gewesen, da Hopsten im ersten Durchgang zwar mehr vom Spiel, aber kaum nennenswerte Chancen hatte.

Im zweiten Durchgang wurden dann die Arminen stärker, waren aber ebenfalls nur selten gefährlich. Als es dann einmal richtig gefährlich wurde, war Breuer zur Stelle - und das sollte am Ende reichen. "Wir hatten vor der Winterpause acht Spiele ohne Sieg, deswegen ist dieser Dreier auch für die Moral extrem wichtig", jubelte Schomaker. Gänzlich anders war die Stimmungslage naturgemäß bei Jenssen: "Wir hätten uns nach unten absetzen können und nach oben Druck machen können. Das wir das Spiel verloren haben, ist ganz, ganz bitter."

DJK Arminia Ibbenbüren II - Westfalia Hopsten 1:0 (0:0)
1:0 Breuer (85.)
Besonderes Vorkommnis: Arminias Wellermann pariert Foulelfmeter von Üffing-Schneiders (19.)