Kreisliga A

Steinbeck "guckt zu viel zu"


Von Fabian Renger

(30.08.21) Woran et jelegen hat, fragt man sich bekanntlich immer. Wir fragen uns das auch immer mal wieder. Heute richteten wir die Frage an Klaus Frank, Coach von GW Steinbeck. GWS verlor sein Saisonauftaktspiel bei Brukteria Dreierwalde mit 0:3 (0:2). Frank wusste ganz genau, woran et jelegen hat: "Wir haben zu viel zugeguckt. Wir müssen auch mal ein bisschen aggressiver am Mann sein. Am Anfang hatte ich das Gefühl, zu viel Respekt gehabt zu haben." War's so einfach?

Joar. Zunächst einmal sei gesagt: Das Spiel war wahrhaftig kein Leckerbissen. Es war eher umkämpft. Den Spielbeginn verpennten die Gäste in jedem Fall tatsächlich komplett, fanden nach und nach aber etwas mehr Zugriff, ohne ins letzte Drittel zu kommen. Nach einer Vorarbeit von Matz Hermeling brachte Michael Schütte-Bruns die Hausherren in Front (30.), vor der Pause erhöhte schließlich noch Kai Kramer auf 2:0 in der Folge eines Freistoßes. Er parkte die Murmel rechts im Eck (44.).

"Irgendwie sollte es nicht sein"

"Ein sehr unglücklicher Zeitpunkt, da geht alles bedröppelt in die Kabine", wusste Frank. Sein Team rappelte sich aber auf. Als ein Abstoß von Dreierwaldes Torwart Yannick Hasenclever völlig schiefging und vor den Füßen von Justin Brockmöller landete, nahm dieser das Geschenk nicht an. Statt einfach einzuschieben, donnerte er die Kugel voll Karacho aufs Tor. Hasenclever reagierte gut, lenkte die Kugel über die Latte. Die daraus resultierende Ecke wurde geklärt, Dreierwalde konterte, Robin Steggemann bediente Michael Schütte-Bruns. 3:0 (49.). Die Vorentscheidung, logisch.

"Irgendwie sollte es nicht sein. Aber es hilft nichts. Mund abputzen und weitermachen. Dreierwalde hat verdient gewonnen", gab Frank den fairen Verlierer. Am Zweikampfverhalten werde nun geschraubt, auch müsse seine Elf cleverer werden. "Es war kein Bombenspiel von uns, aber wir nehmen die drei Punkte gerne mit. Auch zu null zu spielen ist als Trainer immer schön", resümierte derweil Brukterias Coach Jan Wissing. Zwei bange Momente hatte er übrigens noch zu überstehen in der zwoten Hälfte. Nach 65 Minuten flog Kai Kramer für ein wiederholtes Foulspiel vom Platz, später traf Steinbecks Oliver Schmerge nochmal den Pfosten (80.)

Brukteria Dreierwalde - GW Steinbeck 3:0 (2:0)
1:0 M. Schütte-Bruns (30.), 2:0 Kramer (44.)
3:0 M. Schütte-Bruns (49.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Dreierwaldes Kai Kramer (wdh. Foulspiel/65.)