Kreisliga A

Höwings Worte tragen Früchte


Von Theresa van den Berg

(26.09.21) "Wenn man 3:1 gewinnt, kann das Spiel nicht ganz so schlecht gewesen sein." Die erste Halbzeit mal ausgeklammert, könnte Sascha Höwing Recht haben und auch sein Trainerkollege aus Dörenthe, Dennis Rottmann, bestätigte den verdienten Sieg der Lengericher. 

Nachdem sich beide Teams in der ersten Halbzeit neutralisierten - weder Lengerich noch Dörenthe erspielte sich nennenswerte Chancen - passierte kurz vor der Pause das, womit wohl nur noch die wenigsten gerechnet hatten. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Paul Eilermann Florian Rahe auf die Reise, der die Kugel an die Latte köpfte. Der mitgelaufene Jarmo Knüppe stand goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum 1:0 für die Gäste (45.).

Schneller Ausgleich nach Wiederbeginn

"Ich habe in der Halbzeit dann einige Dinge angesprochen, die wir ändern mussten", war Höwing alles andere als zufrieden mit dem ersten Durchgang, in dem seine Schützlinge nur schwer ins Spiel fanden. "Ich habe von den Jungs gefordert, schneller zu spielen, eine andere Körpersprache auf den Platz zu bringen und nachzusetzen, wenn etwas mal nicht so klappt." Die Worte des Trainers nahmen sich die Preußen zu Herzen und zeigten von nun an ein anderes Gesicht - mit Erfolg. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es Timo Zimmermann, der den Ball aus 20 Metern unten links im Kasten versenkte. 

"Wir kommen aus der Halbzeit und es passiert genau das, was nicht passieren darf", ärgerte sich Rottmann über den schnellen Ausgleich. Für Höwing auf der anderen Seite war es der Dosenöffner: Die Blau-Weißen übernahmen das Kommando, waren von nun an präsenter und gewannen die Zweikämpfe. Zwar vergab Martin Fleige in der 60. Minute die große Chance zur Führung, doch nur drei Minuten später machte er es besser und traf per Kopf zum 2:1 (63.). "Den Ball von Martin Fleige aus sechs Metern hält Daniel überragend", konnte sich Rottmann bei seinem Keeper bedanken, dass es nicht schon eher klingelte. 

Verdienter Sieg für Lengerich

Doch auch kurz vor dem Abpfiff musste der Schlussmann noch einmal hinter sich greifen. Erneut per Kopf - dieses Mal war es Dominic Dohe nach einer Ecke - trafen die Preußen und machten mit dem dritten Treffer alles klar. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben das umgesetzt, was ich angesprochen haben, sind galliger gewesen und haben mit dem schnellen 1:1 und dem gewissen Selbstbewusstsein im Rücken das Spiel gedreht", freute sich Lengerichs Trainer über die drei Punkte. 

Und Dörenthe? Bis auf einen Freistoß von Nico Gütt, der knapp über die Latte ging, brachte der SC nichts Gefährliches mehr auf den gegnerischen Kasten. "Im Endeffekt hat Lengerich es in der zweiten Halbzeit gut runtergespielt und wir verdient verloren." 

Preußen Lengerich - SC Dörenthe 3:1 (0:1)
0:1 Knüppe (45.), 1:1 Zimmermann (47.)
2:1 Fleige (63.), 3:1 Dohe (83.)