Kreisliga A

Seiler, der "blinde Matchwinner"


Von Julian Schimmöller

(20.03.22) Wir haben einen Auftrag aus Halen erhalten: "Stefan war heute unser Matchwinner, aber trotzdem war er in vielen Szenen heute blind, das weiß er auch. Das könnt ihr auch ruhig schreiben - vielleicht stachelt ihn das ja an..." Das sagte Halens Spielertrainer Björn Jansson über Stefan Seiler, nachdem dieser beim 3:2 (1:2)-Auswärtssieg des SCH beim VfL Ladbergen entscheidend getroffen hatte. Und wenn Herr Jansson das sagt, dann schreiben wir das natürlich auch - Ehrensache.

Warum Jansson das sagte? Sagen wir es mal so: An einem normalen Tag hätte Seiler statt seiner einen Hütte wohl eher fünf oder sechs Hütten gemacht. Auch in Hälfte eins hatte der ehemalige Oberliga-Angreifer bereits zwei dicke Dinger, zielte jedoch neben das Tor. Die Treffer machten andere: Mete Yilmaz setzte sich nach Zuspiel von Flamur Zeciri im Zentrum durch und stellte auf 1:0 für Ladbergen (17.), kurz darauf antwortete Lars Röber mit einem abgefälschten Distanzschuss zum 1:1 (22.). Zur Pause führte dann erneut Ladbergen, weil Simon Richter den Ball nach Ablage Zeciris in den Winkel drosch (41.). Aus Sicht von VfL-Coach Stefan Kilfitt war sogar eine höhere Pausenführung möglich, Jansson hielt dagegen, dass auch seine Kombo etliches liegen ließ.

Ladbergen verliert den Zugriff

Kurz nach der Pause glich Halen dann zum zweiten Mal aus: Röber legte quer für Lennart Goeke, der Matze Wauligmann im VfL-Tor umkurvte und einschob (47.). "Danach haben wir dann etwas den Zugriff verloren", haderte Kilfitt. Halen wurde nun in immer kürzeren Abständen brandgefährlich, scheiterte allen voran in Person von Seiler aber am mehrfach überragend reagierenden Wauligmann. Nur einmal war auch Wauligmann machtlos: Nach einer Eckball-Hereingabe brach Seiler seinen Bann und köpfte zum letztlich entscheidenden 3:2 ein (59.). Auf der Gegenseite bewies auch Halens Schnapper Maxi Gregor nochmal sein Können und verhinderte bei einem Kopfball Zeciris das 3:3.

"Wir waren zwar dran, insgesamt geht der Sieg für Halen aber völlig in Ordnung und hätte hinten raus sogar noch höher ausfallen können", bilanzierte Kilfitt. Jansson, dessen Kombo zum neunten Mal in Folge ungeschlagen blieb und sich zumindest vorerst auf Platz fünf schob, hatte warme Worte für seine Jungs parat: "Heute bin ich richtig stolz auf die Jungs. Uns haben etliche Spieler gefehlt, wir hatten Einige aus der Zweiten dabei und hatten eine ganz schwierige Trainingswoche. Trotzdem haben wir uns zahlreiche Torchancen rausgespielt und das Spiel nochmal umgebogen, dann kann ich nur sagen: Hut ab!"

VfL Ladbergen - SC Halen 2:3 (2:1)
1:0 Yilmaz (17.), 1:1 Röber (22.)
2:1 Richter (41.), 2:2 Goeke (47.)
2:3 Seiler (59.)