Kreisliga A

Michael Stadie (l.) aus dem Vorstand Sport und Neu-Coach Andreas Schüttpelz (r.) freuen sich über ihren ersten Neuzugang Aytac Kara. Foto: Günter Tierp/Preußen Lengerich

Ein Rückkehrer für Lengerich


Von Jakob Hehn

(22.02.23) Da ist der erste Neuzugang für Preußen Lengerich und dann gleich so einer. Bereits 2016 kickte Aytac Kara beim aktuellen A-Ligisten, damals noch in der Landesliga. Im Sommer unterstützt der Offensivmann dann also die Preußen. Mit seiner körperlichen Präsenz und Kopfballstärke soll Kara im gegnerischen Strafraum für Unruhe sorgen 

"Dem gestandenen und technisch versierten Offensivallrounder kommt in den Saisonplanungen sicherlich eine Schlüsselfunktion zu", heißt es in der Pressemitteilung. Mit seinen 30 Jahren soll Kara also sofort ein Kandidat für die erste Elf sein. Durchaus berechtigt, wenn man seine Laufbahn betrachtet. Nach seiner Zeit beim SCP zog es ihn nach Niedersachen in den Großraum Vechta. Dort spielte er beim SV Bevern in der Landesliga und danach für Falke Steinfeld und TuS Dielingen in der Bezirksliga. 2021 zog der Rechtsfuß aus beruflichen Gründen wieder nach Lengerich und schloss sich dem TGK Tecklenburg an. Zur Zeit zockt Kara beim Osnabrücker SC und findet im Sommer wieder seinen Weg zurück zu Preußen.

"Mit seinen 30 Jahren ist er noch voll im Saft und wird im offensiven Mittelfeld eine erfahrene torgefährliche Stütze für die junge Mannschaft sein", heißt es weiter in der Mitteilung. Ein Eins-zu-Eins-Ersatz für die freiwerdende Stürmerposition wird er dementsprechend nicht sein - Martin Fleige schließt sich zur neuen Saison dem VfL Ladbergen an - soll aber offensichtlich trotzdem den neuen Trainer Andreas Schüttpelz zum jubeln bringen und eine Führungsrolle einnehmen.