Kreisliga A

Patrick Stolz (l). spielt ab der neuen Saison nicht mehr für Ladbergen, sondern für Mettingen. Fotos (5): Eintracht Mettingen

Sechs auf einen Streich


Von Fabian Renger

(05.06.23) Zweimal wurde Eintracht Mettingen nun in Folge Vizemeister. Die B- bzw. A- bzw. M-Frage muss man da natürlich stellen: Die Bezirksliga/Aufstiegs/Meisterfrage. Cheftrainer Pascal Heemann beantwortet sie mit einem Lachen: "Ich denke, dass wir mit Sicherheit eine gute Rolle spielen wollen." Aber die Meisterschaft sei keine direkte Zielsetzung. Jammerschade für uns, die gerne auch mal Schlagzeilen rauskloppen wollen. Doch da hat Heemann Entschädigung für uns und jede Menge an News.

Zwei A-Junioren werden hochgezogen, ein Spieler aus der Zweiten, dazu kommen drei Neuzugänge aus der Fremde. Und das Trainerteam wird ebenfalls erweitert. Die neue Saison kann kommen. Stand jetzt, stehen die Mettinger bei einem Kader von 24 Feldspielern und zwei Keepern.

Dazu gehören dann folgende Neulinge
Tristan Pötter (TuS Recke II)
Eine Kante. Elf Tore schoss er für die Recker in der jetzt beendeten B-Liga-Saison und spielte sich so in Heemanns Fokus. "Ein sehr durchtrainierter Spieler", sagt der Coach. Pötter ist vom Typus 'Stoßstürmer', könnte auch theoretisch auf den Außen fungieren. "Er brennt auf jeden Fall, ist heiß ohne Ende und hat Bock, die Herausforderung anzunehmen", so der Cheftrainer. Und wenn wir alleine das Vorstellungsfoto sehen: Pötter könnte auch als Türsteher Karriere machen.

Patrick Stolz (VfL Ladbergen)
Spielte zuletzt in Ladbergen, wohnte in Köln und jetzt im Tüöttendorf. Heemann kennt ihn noch aus gemeinsamen Zeiten in Lengerich, wo er Stolz aus der A-Jugend zu Senioren hochgezogen hatte. Stolz ist Allrounder, kann defensiv wie offensiv agieren. "Ich sehe ihn eher in der offensiven Ausrichtung", sagt der Trainer. "Er bringt viel Tempo mit, ist dribbelstark und wir werden ihn in der Offensive gut positionieren können."

Nico Bosse (SC VelpeSüd)
Im vorigen Jahr wechselte Bosse nach Velpe. Nach einem Jahr dort geht der Angreifer den Weg zurück zur Eintracht. "Ein bekannter Spieler. Wir freuen uns darüber, dass er zurückkehrt", frohlockt der Coach. In Velpe kam Bosse übrigens vorwiegend in der Reserve in der Kreisliga C zum Einsatz.

Alexander Schoppe (Eigene Reserve)
Ausnahmsweise kein Offensiver. Er ist für die Außenbahn eingeplant - ob jetzt hinten rechts oder dort im Mittelfeld. "Da wollen wir mehrfach abgesichert sein, um viele Alternativen zu haben", sagt Heemann, der von Schoppes Performance in 2022/23 begeistert war. "Wir wollen solchen Spielern die Möglichkeit geben, wenn die Zeit da ist. Es besteht auch generell ein gutes Zusammenspiel zwischen Teams eins und Team zwei", betont der Übungsleiter.

Ben Saatkamp und Leonard Misch (Beide eigene A-Jugend)
Misch, übrigens Sohn des Fußballabteilungsleiters Jörg Misch und Bruder vom Spieler der Ersten Jan-Niklas, wird freigeholt. Er wäre noch ein Jahr für die A-Jugend spielberechtigt. Er wird dort auch weiterhin seine Einsätze kriegen, aber soll oben mitttrainieren. Misch ist Sechser oder Innenverteidiger. Saatkamp ist in der Offensive zu finden, ebenfalls ein flinker Typ, ein guter Dribbler und bereits mit der Erfahrung eines Einsatzes in der A-Liga gesegnet. Gegen Steinbeck bekam er zehn Minuten Spielpraxis und hatte gleich zwei ganz gute Gelegenheiten. Saatkamp geht ins erste Jahr als Senior.

Der Neuzugang fürs Trainerteam
Lukas Baar
Heemann bleibt bekanntlich Cheftrainer. Torsten Kreyenhagen wird ihm weiterhin assistieren. Auch Baar gehört ab der neuen Saison zum Staff und wird seine Laufbahn als Aktiver beenden. "Das Knie macht nicht mehr mit", so Heemann. Baar soll als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam fungieren, aber auch - soweit es die Zeit zulässt - auf dem Trainingsplatz einige Übungen mitbegleiten. Sprich: Noch mehr Unterstützung und Entlastung für den zeitlich ab und an eingespannten Heemann.

Und gibt es Abgänge?
Levin Damer (SC Altenrheine), Lukas Fuchs (Westfalia Westerkappeln), Mick Stevens (zieht zurück nach Ostwestfalen) sowie Konstantin Volk (Hört altersbedingt auf) verlassen die Truppe.

Leo Misch kommt aus der eigenen A-Jugend und wird vorsenioriert.
Nico Bosse ist Rückkehrer und zockte zuletzt in Velpe.
Tristan Pötter ging für den TuS Recke II auf Torejagd und traf dort elfmal.
Ben Saatkamp wechselt ebenfalls aus der U19 zu den 'Großen' und geht in seine erste Saison als Senior
Alex Schoppe (l.) wird aus der eigenen Reserve befördert. Foto: Renger