Kreisliga A

"Die Spieler haben entschieden"


Von Malte Greshake

(20.07.22) Nein. Nach dem fulminanten Aufstieg in die Kreisliga A war es für die zweite Mannschaft von Eintracht Mettingen tatsächlich nicht ganz klar gewesen, ob sie denn überhaupt in der A-Liga auflaufen wird. Schließlich spielt auch die Erste des Vereins in ebenjener Staffeln. Die Causa wurde nach den Aufstiegsfeierlichkeiten dann bei der Eintracht diskutiert - und spätestens seit in dieser Woche die Spielpläne der bevorstehenden Saison veröffentlich wurden, sind wohl alle Fragezeichen aus dem Weg geräumt. Das bestätigt uns auch Jochen Löffers.

Löffers hat zu Beginn dieser Spielzeit die Zweite der Eintracht übernommen. Das Mettinger Urgestein war viele Jahre als Trainer im Jugendbereich tätig und übernahm in der vergangenen Saison in der Dritten des Vereins die Rolle des Interimstrainers. Nach deren Abmeldung vom Spielbetrieb rutschte er ins Trainerteam von Pascal Heemann, der zu diesem Zeitpunkt noch die Reserve trainierte. Als Heemann dann in die Erste beordert wurde, übernahm Löffers das Ruder.

Womöglich ein außergewöhnlicher Saisonauftakt

"Nachdem wir Meister geworden sind, haben wir zusammen diskutiert, wie es weiter geht", erklärt er. "Man musste ja auch erstmal sehen, was für die Zweite übrig bleibt. Aber die Spieler haben entschieden, dass wir in der A-Liga spielen." Kurios: Direkt am allerersten Spieltag trifft die Reserve auf die eigene erste Mannschaft. Ausgerechnet an jenem Wochenende findet auch die 100-jährige Jubiläumsfeier des Vereins statt. Sachen gibt's. "Wahrscheinlich werden wir das Spiel auf den Samstag verlegen, weil abends ja die große Feier stattfindet", verrät Löffers. Es könnte also ein außergewöhnlicher Saisonauftakt werden.

Derweil ist die Zweite natürlich auch schon in die Vorbereitung eingestiegen. "Einige Spieler sind allerdings gerade noch im Urlaub, weil das jetzt gerade wieder richtig gut möglich ist", zeigt Löffler Verständnis. "So kann ich den Leistungsstand gerade aber noch schwer beurteilen." Ein Testspiel absolvierte die Eintracht-Reserve bereits: Gegen die Zweite des Osnabrücker SV gab's ein nettes 6:6-Unentschieden. "Unsere Offensive klappt also schon gut", schmunzelt der Coach.

Kadertechnisch ist die Mannschaft beinahe zusammen geblieben. Nikolai Biemann und Bastian Richter zog es in die Erste. Einziger Neuzugang ist Sebastian Finke, der früher bei TuS Recke II kickte und sich der Truppe nach einer Fußballpause anschloss.