Kreisliga A

Lucas Bovenschulte (m.) schießt ab der Rückrunde die Tore für Eintracht Mettingen. Vorstandsmitglied Jörg Misch (r.) sowie Trainer Pascal Heemann freut es. Fotos: Eintracht Mettingen

Zwei, die weiterhelfen werden


Von Fabian Renger

(29.12.22) Über Lucas Bovenschulte existiert der schöne Satz, dass sein rechter Fuß eine Waffe sei.(Copyright Thomas Mersch) Der Waffenschein dafür liegt ab dem 1. Januar  jedoch nicht mehr beim TuS Recke, sondern bei Eintracht Mettingen. Bovenschulte wechselt zur Rückserie vom Bezirksligisten zum Dritten der Kreisliga A. Bovenschulte ist nicht der einzige Neuling im Winter. Auch Mick Stevens darf ab Sonntag für die Eintracht zocken.

Mick Stevens - erstmal müssen wir ihm zu diesem Namen gratulieren. Hat irgendwie was. Kann er denn auch was? "Technisch sehr versiert", umschreibt es Jörg Misch, Mettingens stellvertretender Abteilungs-Vorsitzender. Stevens spielte zuletzt für den Bezirksligisten SV Avenwedde (Stadtteil von Gütersloh).

Beruflich treibt sich Stevens in Osnabrück herum, macht dort eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und kam in Kontakt mit einem Mettinger Spieler. Stevens ist jemand mit Potenzial, er wurde im Jahr 2000 geboren und ist vor allem für die Defensive eingeplant. Entweder für die 'Sechs' oder die Außenverteidiger-Positionen. "Er hat schon drei Monate mit trainiert. Ein sehr, sehr guter junger Spieler, der riesiges Potenzial aufweist, Bock hat, Fußball zu spielen und den wir im defensiven Bereich gut einbauen können", freut sich Eintrachts Cheftrainer Pascal Heemann.

Stevens kommt aus Avenwedde - Bovenschulte aus Recke

Neuzugang Nummer zwei dürfte den meisten von euch bekannt sein. Lucas Bovenschulte spielte seit Januar 2021 in Recke. In der Saison 2021/22 gelangen ihm 17 Treffer in der Bezirksliga 12 - er war der torgefährlichste Recker. "Ich glaube, da brauche ich nicht viel zu sagen", sagt Heemann, der Bovenschulte schon länger im Visier hatte. Sogar schon zu seinen eigenen Lengericher Zeiten. Jetzt hat's funktioniert. "Da haben wir einen sehr guten Offensiven dazu gewonnen", reibt sich der  Coach die Hände. In Recke hatte sich Bovenschulte zuletzt in die Reserve verabschiedet - aus persönlichen Gründen, wie Heemann erklärt. Zunächst war angedacht, dass Bovenschulte im Sommer rüber wechselt - nun wurde es der Winter.

Der Neuzugang ist 23 Jahre jung und jemand, der sich als Achter oder Zehner am wohlsten fühlt. Theoretisch könnte er auch als Stoßstürmer fungieren. Heemann und Misch loben beide den TuS Recke für die reibungslose Abwicklung. "Wir haben uns einigen können, alle Formalitäten sind erfüllt", sollte es laut Misch mit der Spielberechtigung zur Rückrunde klappen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Passstelle natürlich. Misch: "Beide Spieler können uns weiterhelfen, gerade was den Aufstiegskampf angeht."

Heemann und Kreyenhagen haben eh noch 'Vertrag'

Mettingen ist Dritter mit drei Zählern Rückstand auf Tabellenführer Falke Saerbeck und hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Öffentlichen Aufstiegsdruck gibt's von Misch aber keineswegs, er mahnt sogar: "Es kann noch viel passieren." Stimmt. Erst 18 Spieltage sind um.  Ganz gleich, wie die Saison ausgeht: Der Chefcoach in der neuen Saison heißt weiterhin Pascal Heemann. Torsten Kreyenhagen wird ihm auch in der neuen Saison zur Hand gehen. Als Heemann und Kreyenhagen den Posten im vorigen Sommer für Michael Pötter übernommen hatte, hatten sich Club und Trainerteam direkt auf eine Zusammenarbeit bis 2024 verständigt.

Misch sagt: "Da brauchten wir nicht großartig sprechen." Heemann kann sich auch nicht beklagen. "Ich bin mit den Jungs zufrieden, die machen alle gut mit, alle haben einen Riesenspaß", lobt der Übungsleiter. "Es bestätigt ja auch, dass die vergangene Saison [Vizemeisterschaft, d. Red.] keine Eintagsfliege war. Egal, ob ein Michael Pötter oder Pascal Heemann am Rand stehen: Die Jungs sind gewillt und praktizieren das, was gefordert wird."

Und die Reserve?

Beim Trainerteam der Reserve der Eintracht um Jochen Löffers, Jürgen Schoppe und Detlef Schröer stehen die finalen Gespräche noch aus, wie Misch erklärt. Heemann streicht bei der Gelegenheit noch einmal hervor: "Das Miteinander mit Team zwei - gerade auch mit dem Trainerteam - und die gegenseitige Unterstützung funktioniert sehr gut."

Ebenfalls ab sofort spielberechtigt für die Eintracht: Mick Stevens. Der Namen kann was. Er kann auch was.