Kreisliga A

Mettingen verpasst einen Zähler knapp


Von Hannah Opitz

(12.02.23) Warum hat Eintracht Mettingen II sein Heimspiel gegen den SV Büren mit 0:1 (0:0) verloren? "Wir haben den Elfmeter in der 87. Minute verschossen", antwortete Eintracht-Coach Jochen Löffers. Für Mettingen war es das Ziel, dem SV Büren das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das klappte zumindest in Teilen.

Die Vorbereitung für Büren lief eher schleppend, denn einen Kunstrasen gibt es auf der Anlage nicht. Damit stand nur ein einziges Testspiel auf dem Plan: "Uns war klar, dass wir kein Feuerwerk zünden werden", sagte Büren-Coach Marcel Czichowski. In der ersten Hälfte merkte man dieses Vorbereitungsdefizit, denn Büren lieferte nicht die gewohnte Leistung ab. "Wir haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Wenn wir wenig Platz hatten, haben wir den Ball zu lange gehalten und bei viel Platz, sind wir ihn zu schnell losgeworden", sagte Czichowski. Dadurch kamen auch die Gastgeber aus Mettingen immer wieder zu Kontern, die letztendlich aber nicht in gefährlichen Abschlüssen endeten. 

Doch noch die Überraschung?

In der zweiten Hälfte besserte sich dann die Leistung der Gäste. Mettingen kämpfte derzeit weiter und setzte sich nach seinen Möglichkeiten zur Wehr. "Ich mache meinen Jungs überhaupt keinen Vorwurf, denn die haben alles reingeschmissen", sagte Löffers. Die Gäste nahmen sich in der zweiten Hälfte vor, die Räume besser zu nutzen. Dafür schoben die Außenverteidiger und Sechser höher, sodass sich wiederholend eine Überzahlsituation bildete. So entstand in der 62. Minute das 1:0: Eine Ballstaffette landete an der Sechzehnerkante bei Luca Riehemann, der das Ding in die Maschen donnerte. 

Aber nicht nur diese Chance hatten die Gäste: Jeffrey Weber und Pedro de Souza Silva scheiterten in Eins-Gegen-Eins Situationen an Mettingens Torwart Erik Schröer. "Er hat fehlerfrei gehalten", lobte Löffers. 15 Minuten vor Schluss hätte dann aber noch Mettingen ausgleichen können: Drei Dinger wurden kurz hintereinander auf das Bürener Tor gedonnert - Nick Gumenschaimer parierte spektakulär. Damit war es in diesem Spiel aber noch nicht genug. Drei Minuten vor Schluss setzten die Gastgeber erneut einen Konter über Almadar Mohamed. Im Sechzehner der Gäste holte ihn Gumenschaimer von den Beinen und Schiedsrichter Christoph Krasel zeigte auf den Punkt. Florian Otte donnerte das Ding über den Kasten. "Das war natürlich ärgerlich, wäre aber auch nicht wirklich verdient gewesen", gab Löffers zu. 

Eintracht Mettingen II - SV Büren     0:1 (0:0)
0:1 Riehemann (62.)
Bes. Vorkommnis: Mettingens Florian Otte schießt Foulelfmeter übers Tor (87.)