Kreisliga A

Steffen Klaas (l.) war Dörenthes Matchwinner. Foto: Renger

Steffen Klaas, der Zauberer vom Kanal


Von Fabian Renger

(22.08.22) "Wir hatten viel den Ball, aber nicht in den Räumen, wo es interessant ist." Freddy Stienecker, Coach der ISV-Reserve, brachte das Dilemma nach der 0:2 (0:2)-Pleite beim SC Dörenthe auf den Punkt. Du kannst im Fußball so oft den Ball haben, wie du willst, das bringt dir nichts, wenn du damit nicht anstellst. Das ist ähnlich wie ein Porsche in der 30er-Zone oder auf einer Autobahn in der Niederlande. (die guten Vergleiche waren heute leider ausverkauft) Seis drum. Dörenthe gewann auch, weil Steffen Klaas gleich zweimal mit dem Ball wirklich schöne Dinge anstellte. Ob man ihn ab sofort als Zauberer vom Kanal bezeichnet, wissen wir jedoch nicht.

Reden wir daher erstmal über die Tore. Nett waren sie wirklich beide. Beim 1:0 konterten die Dörenther nach einem ISV-Eckstoß blitzsauber und wie im Trainer-Handbuch. Christoph Plake bediente Steffen Klaas, der den Ball supersehenswert in den Giebel jagte (14.). Bei der ISV stimmte die Kontersicherung nicht so wirklich, beim DSC stimmte das Mittel der Wahl - nicht nur in dieser Situation hatte sich die Dörenther mit einem Diagonal-Ball versucht, zu befreien. Das 2:0 war dann ein schlitzohriger Augenblick. Steffen Klaas drehte einen Eckball direkt in die Maschen (45.). "Ein geiles Ding", kommentierte Dörenthes Coach Dennis Rottmann.

Brügge pariert gegen Bergmann

Er konnte von Glück reden, dass kurz vorm 2:0 sein Schnapper Daniel Brügge einen Abschluss von Tom Bergmann entschärft hatte. Alles in allem waren es bis dahin relativ ausgeglichene Verhältnisse. Das Ibbenbürener Problem: Die Gäste wurden sonst selten zwingend. Dörenthe hielt gut in den Zweikämpfen dagegen, musste indes die Ausfälle von Rodrigo Pinto (Urlaub), Joszef Till sowie Rouven Hädrich (beide Muskelfaserriss) kompensieren.

In der zweiten Hälfte blieb es dabei. Die ISV hatte die Murmel. Aber Torgefahr blieb Mangelware. Dörenthes Männer waren körperlich Sieger und sie schossen sogar noch zwei weitere Tore, die aber jeweils wegen Abseits zurückgekommen wurde. Letztlich war's für Rottmann zu verkraften. "Sechs Punkte, immer noch zu Null, wir sind sehr gut zufrieden, ganz klar."  Platz zwei. Wäre morgen die Saison vorbei, wäre Dörenthe Vizemeister. Damit hätte man am Kanal wohl nicht gerechnet.

SC Dörenthe - ISV II 2:0 (2:0)
1:0 S. Klaas (14.), 2:0 S. Klaas (45.)