Kreisliga B

Fritz Puhle (m.) wird im Sommer neuer A-Jugend-Trainer von Preußen Lengerich. Sein Amtsvorgänger Andreas Schüttpelz (2.v.l.) freut das ebenso sehr wie dessen Co-Trainer Ozan Yildirim (2.v.r.). Auch bei Sportvorstand Michael Stadie (r.) sowie der Lengericher Vorsitzenden Elke Roggenland herrscht gute Laune. Foto: SC Preußen Lengerich/Jörg Wahlbrink

Puhle verlässt den Kleeberg


Von Fabian Renger

(24.01.23) Der BSV Brochterbeck braucht einen neuen Cheftrainer. Fritz Puhle zieht es im Sommer nämlich zu Preußen Lengerich. Dort wird er Cheftrainer der A-Jugend in der Kreisliga A. Das seit Wochen als offenes Geheimnis geltende Gerücht bestätigten die Preußen am Dienstag mit einer Pressemitteilung. Die Preußen benötigten in ihrer U19 einen neuen Chefcoach, da Amtsinhaber Andreas Schüttpelz im Sommer die erste Herrenmannschaft in der A-Liga übernehmen wird.

"Wir sind ihm sehr dankbar für die drei Jahre, die er Trainer war", erklärt Lorenz Beulting, Fußballabteilungsleiter aus Brochterbeck.  "Die Beendigung des Traineramts war in gegenseitigem Einverständnis. Also nicht, wie es bei den Bundesligisten gesagt wird, wenn der Trainer rausgeschmissen wird - sondern tatsächlich in Kommunikation. Er hätte noch die Möglichkeit gehabt, ein weiteres Jahr zu bleiben." Letztlich sei das Angebot aus Lengerich zu reizend und spannend für Puhle gewesen. "Wir waren einverstanden, wollten ihm da auch nicht im Wege stehen und sind gleichzeitig auch gespannt, wer und vor allem wie es mit einer neuen Philosophie eines anderen Trainers bei uns in der Ersten weiter geht."  Einen Nachfolger konnte Beulting am Dienstag noch nicht präsentieren. Mit dem BSV steht der 60-jährige Puhle derzeit auf dem achten Platz, in der vergangenen Spielzeit wurde es letztlich Rang vier in der Kreisliga B2. Seinen Posten auf dem Kleeberg trat der Übungsleiter im Sommer 2020 an.

Lengericher A-Jugend ist derzeit Fünfter

Gerade der Erfahrungsschatz sprach für Puhle, erklären derweil die Preußen in ihrem Pressetext. Puhle arbeitete in der Vergangenheit u.a. für den TuS Altenberge, Emsdetten 05 oder die ISV. Sowohl bei den Senioren als auch bei den Junioren war er tätig. "Er wird von seinem Vorgänger ein gut vorbereitetes, intaktes und williges Team übernehmen und aus dem B-Jugendbereich rückt perspektivisch ein guter Jahrgang nach", zitieren die Preußen ihren Sportvorstand Michael Stadie. Bei den finalen Gesprächen zum Jahresende habe die Chemie sofort gestimmt und die Vorstellungen seien deckungsgleich gewesen. Aktuell ist der Lengericher A-Jugend-Nachwuchs Fünfter. Nach einem guten Saisonstart verletzten sich einige Leistungsträger, sodass es vier Niederlagen und zwei Remis am Stück setzte. Der Aufstiegsfavorit - laut Presseinfo galt die Lengericher U19 vorm Saisonstart als ein solcher - hat mittlerweile 14 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Westfalia Westerkappeln.