Kreisliga B - Doppelpass

Pitt Hoge schlich sich am letzten Spieltag doch noch an das Podeum der Torschützen.

Hoge krallt sich doch noch die Torjägerkanone


Von Jakob Hehn

(02.06.23) Hatte Simon Terodde nicht mal die Torjägerkanone für jeden Torschützen gefordert, nachdem er gefühlte 100 Mal Torschützenkönig in der zweiten Liga wurde? Wir haben mal nachgeschaut und mussten leider feststellen, dass Pitt Hoge von allen 10. Ligen - was die B-Liga in Tecklenburg ist - nur auf Platz 220 steht. Führender in der Kicker-Torschützentabelle ist Sebastian Zeitler vom FC Konradsreuth. Sei's drum Hoge verdient sich mit 36 geschossenen Toren in 29 Spielen seine persönliches Interview.

"Ein bisschen Glück hatte er aber schon", sagt sein Trainer Maik Slootz und lacht. Der Brochterbecker schoss sich mit seinen beiden Hattricks in den beiden letzten Saisonspielen noch knapp an Ben Gashi vorbei. Der Stürmer von Stella Bevergern blieb hingegen am im letzten Spiel gegen die Zweite von TGK Tecklenburg ohne eigenes Tor und somit bei 35 Treffern. Wie Slootz es bereits sagte: Ein wenig Glück war da sicherlich auch mit im Spiel.

Pitt, jetzt sind's im Endeffekt doch noch mehr Tore als Spiele geworden. War das auch dein Ziel für diese Saison?
Pitt Hoge:
Tatsächlich hatte ich vor der Saison kein Toreziel im Kopf. Ich habe letzte Saison wegen meiner Verletzung viel gefehlt. Eigentlich war ich sogar die ganze Saison raus. Dass es im Endeffekt jetzt so viele Tore wurden, ist natürlich sehr geil.

Jo, das glaub ich dir. Hast du denn schonmal 36 Buden in einer Saison gemacht?
Hoge: Nä! In der ersten Corona-Saison, die im März abgebrochen wurde, war ich bei 24. Wer weiß, vielleicht wären es da am Ende auch 36 geworden. Das ist aber natürlich immer schwer zu sagen.

Das war bis dato aber dein Rekord?
Hoge: 
Ja.

Am Ende waren es die beiden Dreierpacks in den letzten beiden Spielen, die dafür entscheidend waren, dass du noch an Ben Gashi vorbeiziehst. Hast du davor noch damit gerechnet?
Hoge: Ne, tatsächlich nicht. Dass Ben in den letzten beiden Spiel nicht trifft, habe ich im Leben nicht mit gerechnet. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich gegen Laggenbeck drei Dinger machen kann. Als ich nach dem Spiel gesehen habe, dass ich nur noch auf zwei Tore Abstand hatte, war die Hoffnung natürlich da. Vor dem Spiel gegen Lotte haben wir letztendlich auch noch darüber geredet, dass ich ihn einholen kann. Dass es im Endeffekt dann noch geklappt hat, war aber schon 'ne Zitterpartie. 

Haben deine Jungs beim letzten Spiel gegen Lotte dann ein bisschen mehr über dich gespielt, sodass du noch deine Tore machst?
Hoge: Ein bisschen ist gut (lacht). Das oberste Ziel war's natürlich, dass wir das Spiel gewinnen. Als wir das Spiel in der zweiten Halbzeit dann gedreht hatten, ging schon fast jeder Ball auf mich. Das muss man schon wirklich so sagen. Es hätten auch durchaus drei, vier Dinger mehr sein dürfen. Der Fernandez im Tor bei Lotte ist aber natürlich auch sackstark. Irgendwann wurde ich dann auch nervös. Das dritte Tor hatte ich nämlich schon in der 57. gemacht. Ich hatte noch 'ne halbe Stunde und da waren noch so viele Hochkaräter dabei. Im Kopf dachte ich auch: Schei*e. Ein, zwei, drei Dinger kannste eigentlich noch machen. Da haben die Nerven dann aber versagt (lacht).

Die 40-Tore-Marke wäre also noch drin gewesen?
Hoge: Zwei Tore mehr hätte ich mindestens machen müssen. Auf 38 hätte ich schon kommen sollen.

Viele Tore sind ja nicht nur bei dir bekannt, sondern generell beim BSV. Mit 120 Toren seid ihr die stärkste Offensive der Liga gewesen. Warum wart ihr so bockstark vorm Tor?
Hoge: Das Lustige ist ja, dass wir eine Null-Tore-Vorbereitung gespielt haben. Wir haben kein Tor in der Vorbereitung gemacht und gegen die Zweite von Bevergern am ersten Spieltag einfach sieben Tore geschossen. Da sind wir natürlich überragend reingekommen. Dass es dann so viele werden und wir 120 Hütten machen, hätte glaube ich keiner gedacht.

Jetzt mal unabhängig von den Toren: Was war denn euer Ziel vor der Saison?
Hoge: Oben mitspielen. Aufstieg war jetzt nicht unbedingt das Ziel, unter die ersten Fünf wollten wir aber schon kommen. Nach der Hinrunde war das ja noch nicht so absehbar, aber am Ende haben wir es doch noch erreicht. Wir haben eine verdammt gute Rückrunde gespielt und gezeigt, dass wir überall mithalten können.

Und wie sieht's für die nächste Saison aus? Wollt ihr da vielleicht mal die Aufstieg anpeilen?
Hoge: Ohne unserem zukünftigen Trainer etwas vorweg zu nehmen: Wenn man auf unsere Rückrunde schaut, sieht man, dass wir ambitioniert sind. Die Platzierung aus diesem Jahr wollen wir zumindest wiederholen.

Wie sieht denn deine persönliche Zukunft aus?
Hoge: Es gab wohl auch Anfragen für die nächste Saison, auch was höher zu spielen. Ich bin damals aber in der C-Jugend nach Brochterbeck gewechselt und bin seitdem hier. Wir haben hier in Brochterbeck so 'ne geile Truppe, da geht man nicht so einfach weg. Ich will auf jeden Fall nochmal irgendwann A-Liga spielen und am allerliebsten natürlich mit Brochterbeck.