Kreisliga B

Frank Otte bleibt dem SV Uffeln auch nächste Saison erhalten. Foto: Renger

Wieder Spaß an der Sache


Von Jakob Hehn 

(25.01.23) Fußballobmann Martin Rethmann hatte vergangenes Jahr noch Schwierigkeiten einen Trainer für die erste Mannschaft zu finden. Der heutige Trainer Frank Otte hatte damals öfter abgesagt, ehe er dann aber schließlich zustimmte. "Aus gesundheitlichen Gründen, hatte er letztes Jahr erstmal gesagt, dass er sich das anschaut. Jetzt macht's ihm sehr viel Spaß und will weitermachen. Im Vorstand sind wir sowieso hochzufrieden", sagt Rethmann. In Uffeln setzt man also weiter auf Otte.

Um ein weiteres Jahr verlängert der Coach, der nebenbei auch noch eine Jugendmannschaft trainiert, seinen Kontrakt beim SVU. Das Engagement in der Uffelner Jugend legt der Übungsleiter aber zur kommenden Spielzeit ab. "Er möchte sich hauptsächlich auf die ersten Mannschaft konzentrieren", so der Funktionär. Ein wichtiger Punkt für Otte war es, dass die Stelle der zweiten Mannschaft mit einem Trainer besetzt wird. Christian Killmann hört dort nämlich nach der Saison auf. Mit Daniel Schulte fand Rethmann einen neuen Trainer für die D-Liga Truppe. Dieser spielte bisher bei den alten Herren. "Frank und Daniel kennen sich sehr gut. Vor allem der Austausch zwischen beiden Mannschaften war ihm und ist uns auch sehr wichtig", meint Rethmann.

Rethmann: "Unter die ersten Fünf"

Zur Zeit steht das Team von Otte im Niemandsland der Kreisliga B. Auf Platz sieben überwintert der SVU momentan. Es sind 13 Punkte Abstand auf den Spitzenreiter aus Riesenbeck und 20 auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem der SV Dickenberg steht. Diese Saison geht also wohl nicht mehr so viel. Oder doch? "Wenn wir mal komplett sind, können wir auch 'ne Serie starten", denkt der Fußballobmann. Der Kader sei aber zu dünn und zu oft fielen Spieler verletzungsbedingt aus. "Frank ist aber sehr ambitioniert. Mit unserem Kader können wir nächste Saison unter die ersten fünf kommen."