Kreisliga B - Anschwitzen

Stella Bevergern I (grün) reist am Wochenende zu den formstarken Laggenbeckern, die Riesenbecker Reserve (schwarz) reist zu den Kobbos. Zwei keine schwere Aufgabe. Foto: Renger

Wegweisendes Wochenende


Von Fabian Renger

(03.03.23) Ein richtungsweisendes Wochenende steht uns bevor. Ligafürst Teuto II (sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stella Bevergern) reist zu den starken Kobbos. Wir behaupten einfach mal: Sollten André Wicherts Riesenbecker auch dieses Match für sich entscheiden, dann werden die sich den Titel nicht mehr nehmen lassen. Ist zwar eine tollkühne Behauptung nach dann 23 gespielten Partien - aber...wir sagen das jetzt einfach.

Mächtig ins Zeug legen müssen sich aber nicht nur die Riesenbecker, sondern auch die Bevergerner. Die reisen nämlich ins Carl-Keller-Stadion nach Laggenbeck. Die Cheruskia-Reserve hat sich im Laufe der Hinserie ja bekanntlich irgendwelche leistungsfördernden Substanzen eingeschmissen, die sie von Sieg zu Sieg eilen lässt. Auch für Stella gilt: Nach diesem Spieltag wird man sehen, wie stark die Truppe von Thomas Overmeyer wirklich ist. Kein Zuckerschlecken steht derweil auch dem Dritten Teuto Riesenbeck III bevor, der es mit stets widerspenstigen Zwoten von Arminia Ibbenbüren (Platz acht) zu tun bekommt.

Aber auch unten gibt's (mindestens) ein Duell von ungeheurer Bedeutung. Erstmal noch zur Verdeutlichung: Da aktuell der TuS Recke virtuell aus der Bezirksliga 12 abgestiegen wäre, würde es - Stand heute - sogar fünf Absteiger in die C-Liga geben. (Öffnet externen Link in neuem Fensters. Auf- und Abstiegsregelung)


Den ersten Abstiegsplatz 14 belegt damit der SC Halen II (23 Zähler), den ersten Nichtabstiegsplatz 13 der SC VelpeSüd (25). Am Wochenende empfängt der SV Dickenberg (Platz 15, 13) die Halener. Falls Dickenbergs Dreier gegen Saerbeck wirklich nicht mehr als ein Strohfeuer gewesen sein soll, müssen die Dickenberger also definitiv gewinnen.

Anschwitzen, 23. Spieltag

TGK Tecklenburg II - Teuto Riesenbeck II (So., 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Wieso die Riesenbecker oben stehen? Weil sie in zehn von 22 Spielen (!) kein Gegentor kassierten. Auch auswärts beim Vierten auf'm Berg bleibt das so. 0:1. Drittes Spiel in Serie ohne Einschlag.

Cheruskia Laggenbeck II - Stella Bevergern (So., 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Fünf Siege in Folge, sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen - Laggenbeck ist weiterhin die Mannschaft der Stunde. Aber Stella ist dann doch zu gut. 1:2 nach 1:0-Führung der Laggenbecker. Weder Ben Gashi noch Marcel Spanier treffen.

Westfalia Hopsten - SV Uffeln (So., 13.15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Hä? 17 Uffelner Punkte in der Fremde reichen für Platz vier in der Auswärts-Tabelle. 19 Zähler daheim langen nur zu Platz acht des Heim-Tableaus. Ist mir dann irgendwie zu hoch. Deswegen: 1:1.

SC VelpeSüd - Falke Saerbeck II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Durch den 4:2-Erfolg in Halverde vom Donnerstagabend sind die Velper erstmal wieder weg von den Abstiegsrängen. Sollte es nachher doch "nur" vier Absteiger geben, wären es sogar zwölf Punkte Vorsprung. Das sollte wohl reichen. Saerbeck wiederum verlor überraschend wie unnötig gegen Dickenberg und ist auf Wiedergutmachung aus. Klappt: 1:3.

Brochterbecker SV - VfL Ladbergen II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Kurz und bündig - 3:0. Ladbergen kann sich langsam auf Abschiedstournee machen. Sorry, Tim Lutterbei...

Teuto Riesenbeck III - Arminia Ibbenbüren II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Wie Arminia gegen Brochterbeck zurück kam und noch einen Punkt holte, das imponierte mir. Deswegen hab ich ab sofort ein Herz für die Arminia! 2:2 - diesmal verspielt Arminia aber zwei Vorsprünge.

SF Lotte II - SV Halverde (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2. Lotte hat keine Verstärkung von oben und ringt den HSV trotzdem irgendwie nieder.

SV Dickenberg - SC Halen II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Ein ungeheuer wichtiges Duell - auch wenn das Sportliche in Halen wohl weiterhin nur eine Nebenrolle spielen dürfte. Knappes 1:0.

Stella Bevergern II - TuS Recke II (So., 15.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Nach gutem Start ins Jahr gab's zuletzt drei Pleiten bei einem Torverhältnis von 1:32. Wie viele Psychologen Bevergerns Coach Christian Weyde wohl aufgesucht hat? Naja. In Recke wird's nicht ganz so schlimm.: "Nur" 1:4.