Kreisliga B

Jan Wissing gibt ab Sommer 2024 die Kommandos in Hörstel. Foto: Renger

"Jan ist genau der richtige"


Von Fabian Renger

(23.10.23) Das ging schnell. Beim SC Hörstel fackelt man nicht lange. Am Montagmittag machte der SCH die sofortige Trennung von Wolfgang Bröring offiziell. (wir berichteten) Dessen bisheriger Co André Sand wird den Trainerposten vorerst übernehmen. Gleichzeitig kündigte Hörstels Obmann Sebastian Wellermann an, dass man auch bereits einen Coach für die Saison 2024/25 gefunden habe. Um 18 Uhr am Montagabend haute der SCH schließlich diese Info unters Volk: Jan Wissing wird ab dem Sommer neuer Hörsteler Cheftrainer.

Wissing war bis zum Ende der Vorsaison Öffnet externen Link in neuem Fensterviereinhalb Jahre Trainer des A-Ligisten Brukteria Dreierwalde. Die aktuelle Mannschaft des Hörsteler Ortskontrahenten hat ein Gesicht, das er maßgeblich mitgeprägt hat. "Was er aus Dreierwalde gemacht hat: Hut ab", lobt auch Wellermann im Gespräch mit uns. "Er ist ein Hörsteler Junge, wir haben sehr intensive Gespräche geführt und er ist unsere Wuschlösung gewesen. Ich freue mich da riesig drüber. Jan ist ein super Typ und ein super Trainer. Da brauche ich nicht viel mehr zu sagen."

Wissing kehrt zurück an die alte Wirkungsstätte

Ein Hörsteler Junge ist Wissing tatsächlich. Den Startschuss seiner Trainerlaufbahn machte er früher im Hörsteler Nachwuchs. Später lauteten die Stationen Teuto Riesenbeck, SC Spelle-Venhaus und in den Senioren eben lange Zeit Dreierwalde. Erfahrung hat er also schonmal.

Und nach Wunschlösung lesen sich auch die Worte in der Vereinsinfo in den sozialen Medien. Öffnet externen Link in neuem FensterDort heißt es nämlich: "Mit Jan Wissing bekommen wir einen Trainer, der nicht nur fußballerisch viel Wissen und Erfahrung mitbringt, sondern nebenbei einen super sympathischen Typen. Jan ist ein Trainer, der immer viel kommuniziert. Er kennt den SC, bringt aber durch seine vorherigen Stationen viele neue Impulse mit. Die sportliche Leitung ist sich sicher: Jan ist genau der richtige für unseren Verein! Jan, schön dass du wieder da bist. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!"