Kreisliga B1

Hopsten gelingt guter Start in Ibbenbüren


Von Dominik Witthake

(20.03.13) Im ersten Spiel der Rückrunde nahm Westfalia Hopsten II gegen die Drittvertretung der ISV drei Punkte mit nach Hause nehmen. Dabei sah es lange nicht danach aus. Der Aufsteiger, trainiert von Markus Hoge, hielt lange Zeit gut dagegen.

Westfalia-Trainer Rainer Lambrecht sah seine Mannschaft durchgehend mit gefühlten 70 Prozent Ballbesitz als die überlegenere an, doch insbesondere in der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Gäste kaum Torchancen. Die Ibbenbürener dagegen kamen zweimal gefährlich nach vorne: "Einmal konnte unser Keeper Dirk Konermann den Ball an die Latte lenken, das andere Mal konnten die Hausherren zum Glück mit ihrer Überzahl nichts anfangen. Da hätten wir durchaus in Rückstand geraten können", so Lambrecht nach dem Schlusspfiff. Letzten Endes besorgte Andre Krühler nach feiner Einzelleistung und Vorarbeit durch Bernd Pruss die Führung kurz vor dem Pausentee (42.).

Im zweiten Spielabschnitt agierten die Gäste zunehmend sicherer und souveräner. Die ISV kam kaum noch vor das gegnerische Tor und vorne hätten Klimke und Pruss früh für die Vorentscheidung sorgen können. Dass ein Eigentor endgültig die Hoffnungen der Ibbenbürener zunichte machte (76.), stand sinnbildlich für die etwas unglückliche Darbietung der Hausherren.

Trotz der Niederlage blickt ISV-Trainer Hoge optimistisch in das Derby am kommenden Sonntag gegen Schwarz-Weiß Esch II. Für Hopsten zählen zuhause gegen Westfalia Westerkappeln II nur drei Punkte, will man den Anschluss an die Spitzentruppe nicht verlieren. Erfolgreiche Spiele müssen die Lambrecht-Schützlinge vorerst ohne ihren Sechser Sebastian Otte betreiten. Otte brach sich im Spiel den Mittelfuß und wird wohl für lange Zeit ausfallen.

SV Ibbenbüren III - Westfalia Hopsten II     0:2
0:1 Krühler (42.), 0:2 ET (76.)