Kreisliga A

Zum Auftakt: grün-weißer Zittersieg in Hopsten


Von Nicolas Hendricks

(17.08.12) Groß war die Anspannung bei GW Steinbeck und Trainer Thomas Reuter vor dem vorgezogenen Saisonauftakt bei Westfalia Hopsten II. "Ich war schon etwas nervös", gab Reuter zu. Am Ende einer echten Zitterpartie behielt der A-Liga-Absteiger mit 3:2 (2:1) die Oberhand und darf sich nun als erster Tabellenführer der Saison 2012/13 bezeichnen.

Den Start allerdings verschliefen die Steinbecker. Spielmacher Markus Klimke nutzte die Passivität der Grün-Weißen aus und traf zum frühen 1:0 (12.). Doch anschließend brachte ein Torwartfehler des ansonsten stark haltenden Hopstener Schlussmannes Martin Greß GWS zurück in die Partie, David Wiemeler sagte per Kopf danke und glich aus (1:1/25.). Später drehte Michael Reuter die Partie dann komplett. Erst verwertete er einen langen Einwurf von Wiemeler zum 2:1 (40.), nach dem Seitenwechsel verwandelte er eine Vorbereitung von Andy Rählmann zum 3:1. Die Entscheidung?

Nicht wirklich. Denn Klimke machte mit seinem Treffer die Partie ab der 78. Minute noch einmal richtig spannend. Einige Male musste Keeper Sebastian Vossen zwischen den Steinbecker Pfosten in der Schlussphase parieren. "Das war richtig eng am Ende, wir sind teilwese ganz schön ins Schwimmen gekommen", sagte Trainer Reuter nach dem Abpfiff. "Steinbeck war uns spielerisch schon überlegen, die Mannschaft ist deutlich eingespielter als wir es sind", musste Westfalia-Coach Rainer Lambrecht nach dem Abpfiff zugeben.

Westfalia Hopsten II - GW Steinbeck     2:3 (1:2)
1:0 Klimke (12.), 1:1 Wiemeler (25.),
1:2 Reuter (40.), 1:3 Reuter (62.),
2:3 Klimke (78.)