Jannes Rötker (r.) trug ein Tor und zwei Assists zum Esch-Sieg bei.

Esch entscheidet das Derby in Durchgang eins


Von Sascha Keirat

(05.11.13) Insgesamt verlief das Derby zwischen SW Esch II und dem SV Dickenberg ziemlich ausgeglichen. Der größte Unterschied war, dass die Schwarz-Weißen sich vor dem generischen Tor kaltschnäuziger zeigten. Den Grundstein zum 3:1 (3:0)-Sieg legten die Mannen um den starken Jannes Rötker in den ersten 45 Minuten.  

In der Startphase machte Esch Druck und ging in der 13. Minute in Front. Youngster Rötker flankte auf Markus Redder, der nahm den Ball volley und versenkte ihn stark zum 1:0. Die Gäste gaben nun auch einige Versuche auf das Tor von Oliver Schröter ab, doch waren diese zu harmlos. In den Schlussminuten der ersten Hälfte schlug das Spielgerät stattdessen auf der anderen Seite noch zweimal ein. Das 2:0 erzielte Rötker nach langem Abschlag von Schröter selbst (41.), das 3:0 legte er erneut für Redder auf (45.).

Mit der klaren Führung im Rücken ließen die Gastgeber nach der Pause nach, Dickenberg war im zweiten Durchgang das tonangebende Team und erspielte sich einige hochkarätige Chancen. Doch zweimal schaftte es Andre Altmann im Eins-gegen-Eins nicht, Schröter zu überwinden. Einzig Jerome Kleist brachte die Kugel im Kasten unter, als er in der 61. Minute nach schöner Einzelleistung das 1:3.

„Wir haben sehr gut angefangen und zur Pause verdient geführt. Danach kam ein Bruch in unser Spiel und wir waren plötzlich unsicher“, fasste Esch-Trainer Ünal Özdemir zusammen. Dickenbergs Markus Sparenberg sah die Partie ähnlich: "Leider sind wir erst nach der Pause im Spiel angekommen."

SW Esch II – SV Dickenberg     3:1 (3:0)
1:0 Redder (13.), 2:0 Rötker (41.),
3:0 Redder (45.), 3:1 Kleist (61.)