Lienen überwindet die Seuche


Von Tim Menningen

(16.09.14) Nach knapp 500 Tagen ohne Pflichtspiel-Sieg war es am Sonntag soweit. Julian Stumpe schoss SW Lienen gegen den SV Dickenberg zum ersten Sieg seit über einen Jahr. 2:1 (1:0) hieß es am Ende für die Schwarz-Weißen.

Ratlos waren die Verantwortlichen von Lienen laut Co-Trainer Kalle Schrecke: "Keiner wusste mehr, wo wir noch ansetzen sollen. Alles wurde versucht, doch nichts hat geholfen", so Schrecke. "Das steckte einfach im Kopf und die Unsicherheit hat dann das Ganze solche Ausmaße annehmen lassen." Umso erleichterter waren die Lienener nach dem Schlusspfiff. "Das Spiel war lange auf der Kippe. Dickenberg hätte vor unserem zweiten Tor auch eins machen müssen", sagte Schrecke. Zuvor hatte Stumpe die Gastgeber per Gewaltschuss mit 1:0 in Führung gebracht (6.).

Stumpe sichert den Sieg

Eines der großen Probleme von Lienen war, dass sie oft die Anfangsphase der zweiten Hälfte verpennten. So auch gegen Dickenberg. Jerome Kleist bedankte sich und schob kurz nach dem Seitenwechsel zum 1:1 (51.) für den Gast ein. Doch an diesem Tag lief für Lienen alles nach Plan. Eine Einzelaktion brachte schließlich den langersehnten Sieg. Stumpe zog von Links in den Strafraum und traf mit einem strammen Rechtsschuss zum 2:1-Siegtreffer (75.). Bei SW Lienen ist die Hoffnung groß, dass der Knoten endlich geplatzt ist: "Darauf müssen wir aufbauen und ich hoffe das die Seuche im Kopf endlich weg ist und wir weiter gewinnen können", legte Schrecke das Augenmerk auf die nächsten Partien.

SW Lienen - SV Dickenberg   2:1 (1:0)
1:0 Stumpe (6.), 1:1 Kleist (51.),
2:1 Stumpe (75.)