Kreisliga B1

Jannik Feldhaus (l.) vom SVU versucht an die Kugel zu kommen. Anton Klevno denkt nicht dran.

Uffeln rückt Kappeln auf die Pelle


Von Julian Schimmöller

(29.10.18) Im Topspiel der B1-Liga behielt der SV Uffeln gegen den Tabellenführer aus Westerkappeln mit 3:1 (1:1) die Oberhand. Durch den glücklichen Erfolg in einem Match, das seinem Ruf als Spitzenspiel gerecht wurde, rückt Uffeln bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter heran.

Ein Geniestreich von Kai Brunsing brachte den Gastgeber aus Uffeln spät auf die Siegerstraße: Einen Freistoß von der Seitenlinie aus gut dreißig Metern Torentfernung schoss Brunsing direkt auf die Kiste. Alle Westerkappelner einschließlich Schnapper Andreas Markwart rechneten mit einer Flanke, der Ball aber schlug im Giebel ein und Uffeln führte mit 2:1 (82.). „Den wollte er genau so“, wusste SVU-Trainer Ralf Janning um die Schlitzohrigkeit seines Schützlings. Als Westerkappeln dann alles nach vorne warf, konterte sich Uffeln durch David Semm zum 3:1 – Deckel drauf (88.).

Elfer und Alu in Halbzeit eins

Ein bitterer Ausgang für die Westfalia, die im ersten Durchgang etwas mehr vom Spiel hatten und auch früh in Führung gingen: Nach Foul an Till Schönfeld verwandelte Max Koslow den fälligen Elfmeter (4.). Deutlich strittiger war dann die Elfmeterentscheidung vor dem Ausgleich: Aus Sicht von Westerkappelns Coach Markus Sparenberg war es „eine klare Fehlentscheidung“, auch Janning sah keinen klaren Elfmeter. Janek Unnerstall wars egal, er verwandelte sicher zum 1:1 (35.). Zuvor hatte Unnerstall bereits per Kopf die Latte getroffen, selbiges Pech hatte auch Koslow auf der anderen Seite.

So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Was für den neutralen Zuschauer ein ansehnliches Kreisligaspiel mit der nötigen Spannung war, wurde in den beteiligten Lagern natürlich am Ende unterschiedlich bewertet.  „Das war ein richtig gutes Spiel mit einem richtig guten Gegner, ein glücklicher Sieg für uns“, war Uffelns Janning begeistert. Gegenüber Sparenberg dagegen musste damit hadern, dass sein Team nach guter Leistung am Ende mit leeren Händen da stand.

 

SV Uffeln – Westfalia Westerkappeln 3:1 (1:1)
0:1 Koslow (FE, 4.), 1:1 Unnerstall (FE, 35.)
2:1 Brunsing (82.), 3:1 Semm (88.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.