Kreisliga B1

Halverdes Trainer Andreas Kreiling war nach dem Spiel bedient.

Velpe lässt Halverde abblitzen


Von Julian Schimmöller

(15.10.19) Mit starken Leistungen in den letzten Wochen hatte sich der SV Halverde ein Spitzenspiel bei Tabellenführer Velpe Süd erarbeitet, beim bei der 0:4 (0:1)-Auswärtspleite agierte der kleine HSV aber so gar nicht wie ein Spitzenteam. Während Halverde so ziemlich alles vermissen ließ und auch noch Verletzungspech hatte, zeigte Velpe nach einer kleinen Negativserie zuletzt wieder ein anderes Gesicht.

Und das von Beginn an: „Wir waren von der ersten Minute richtig gut drin“, freute sich Velpes spielender Co Dominik Sickendieck. Schon in den ersten Minuten setzten die Hausherren Halverde gehörig unter Druck, der fällige Führungstreffer fiel allerdings erst kurz vor der Pause: Eine Flanke aus dem Halbfeld legte Christian Zwinger unfreiwillig mit dem Rücken für Dennis Horst ab, der abzog und zum 1:0 traf (38.). Von Halverde war offensiv gar nichts zu sehen, defensiv machte sich zudem bemerkbar, dass Trainer Andreas Kreiling gleich zweimal verletzungsbedingt in der Viererkette wechseln musste.

Bovenschulte diesmal erfolgreicher Joker

Das wollte Kreiling allerdings nicht als Ausrede für den schwachen Auftritt gelten lassen: „In so einer Partie muss man sich anders präsentieren, da hat leider gar nichts funktioniert.“ Wenig funktioniert hatte ja zuletzt auch bei Velpe mit nur einem Punkt aus drei Spielen, etwas sinnbildlich dafür stand Goalgetter Lucas Bovenschulte – ein Tor in diesen drei Partien sind für seine Verhältnisse sicherlich ausbaufähig.

Deshalb saß Bovenschulte auch zunächst draußen und sollte wohl gekitzelt werden. Das gelang – und wie: Nach seiner Einwechslung sorgte der Angreifer mit zwei Treffern und einem Assist fast im Alleingang für den klaren Sieg. Zunächst traf der Youngster nach einer Ecke, die er selbst ausgeführt hatte. Diese wurde zwar geblockt, Jannik Neuhaus eroberte aber den zweiten Ball und legte diesen raus ans Sechzehnereck. Dort lauerte Bovenschulte und nahm Maß, sein sehenswerter Schuss war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung (58.).

Sickendiecks Prophezeiung erfüllt sich

Da Halverde offensiv nicht stattfand, war der Sieg anschließend auch nicht mehr gefährdet. Spätestens mit dem 3:0 eine Viertelstunde vor Schluss war dann der Deckel drauf: Einen direkten Freistoß von Bovenschulte konnte Udo Bloms im Gästetor nur prallen lassen, Pascal Lövvelt staubte ab (76.).

Das Spiel war durch, Bovenschulte aber hatte noch nicht genug: Nach Flanke des ebenfalls eingewechselten Cornelius Robin war der Goalgetter am 2. Pfosten zur Stelle und schnürte den Doppelpack (79.). Damit erfüllte er auch Sickendiecks Prophezeiung: „Ich habe ihm unter der Woche im Training gesagt, dass er zwei Tore macht, wenn er im Spiel dafür arbeitet.“ Gesagt, getan, am Ende aber eher ein schöner Nebenaspekt. Wichtiger war sicherlich die Verteidigung der Tabellenführung und das Ende der Sieglos-Serie.

SC Velpe Süd – SV Halverde 4:0 (1:0)
1:0 Horst (38.), 2:0 Bovenschulte (58.),
3:0 Lövvelt (76.), 4:0 Bovenschulte (79.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.