Nikolai Biemann (rotes Trikot) und Mettingens Reserve konnten in Hörstel ihre Tabellenführung ausbauen. Foto: Renger

Uffelner Serienbrecher und Steinbecker Erlösung


Von Julian Schimmöller

(18.10.21) Der SV Uffeln brach im Derby gegen Reckes Reserve die nächste Serie. Im Keller gelang Steinbecks Zwoter endlich der erste Saisonsieg, so dass einzig die Dickenberger Reserve weiter ohne Punkte bleibt. Und oben marschiert munter weiter die Zweite aus Mettingen vorne weg, weil neben Recke auch die Verfolger aus Halverde und Esch die Punkte teilten. Neben Mettingen punktete aus den Top Fünf einzig Stella Bevergern dreifach.

Quickies, 8. Spieltag

SV Dickenberg II - Teuto Riesenbeck III 1:4 (0:3)
In Hälfte eins machten es die Gäste beim Schluslich ordentlich, im zweiten eher nicht: "Da haben wir es schleifen lassen", bemängelte Teuto-Coach Maik Achtermann. Die Folge: Schon zwei Minuten nach Wiederbeginn konnte Dickenberg nach einem unzureichend geklärten langen Ball durch Tim Westkamp auf 1:3 verkürzen (47.). Wirklich gefährdet war der Gäste-Sieg anschließend zwar nicht, zumal Innenverteidiger Patrick Niehoff in Folge einer Ecke den zweiten Ball von Florian Robert zum 4:1 verwertete, trotzdem war Achtermann nicht so wirklich glücklich: "Mit der Leistung bin ich nicht so zufrieden, aber am Ende zählen die drei Punkte."

In Hälfte eins legte Riesenbeck den Grundstein für den insgesamt hochverdienten Sieg: Nachdem in den ersten Minuten noch einige dicke Chancen ungenutzt blieben, brachte Felix Niermann Teuto nach Hereingabe von Dimitri Beim mit einer Mischung aus Kopf und Schulter in Front (23.). Drei Minuten später spitzelte Jannik Pohl eine Steilpass von Niehoff grätschend an SVD-Schnapper Silas Althaus vorbei (26.), nachdem ihn Robert auf die Reise geschickt hatte schnürte Pohl den Doppelpack (36.). Die Messe war also früh gelesen, sodass sich Riesenbeck die etwas nachlässige zweite Hälfte im Endeffekt erlauben konnte.
Tore: 0:1 Niermann (23.), 0:2 Pohl (26.)
0:3 Pohl (36.), 1:3 Westkamp (47.)
1:4 Niehoff (68.)

Grün-Weiß Steinbeck II - Westfalia Hopsten II 3:2 (1:1)
Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg war groß bei Steinbecks Coach Christoph Brüggemann: "Es tut sehr gut, dass wir endlich die ersten Punkte haben." Gerade in der ersten Hälfte machten die Gastgeber ein richtig gutes Spiel, gerieten durch einen von Tobias Üffing-Schneiders verwandelten Foul-Elfmeter aber dennoch in Rückstand (27.). Noch vor der Pause glich dann aber Henning Sand aus, als er nach Flanke von Max Schünemann am zweiten Pfosten einköpfte (43.).

Unmittelbar nach Wiederbeginn legte Steinbeck dann zweimal nach Standards nach: Die Ecke kam jeweils von Dominik Latte, zunächst war Sand (46.) und dann Felix Achteresch (50.) am kurzen Pfoszen zur Stelle. Nach einem Durcheinander im Steinbecker Strafraum konnte Hopstens Joker Tobias Durchholz zwar nochmal auf 2:3 verkürzen (70.), doch mit etwas Zittern brachten die Hausherren den Dreier über die Ziellinie. "Nach dem 2:3 wurden wir etwas nervös, wirklich gefährlich wurde Hopsten aber nur selten. Wir haben insgesamt eine gute Leistung gezeigt und im Großen und Ganzen verdient gewonnen", freute sich Brüggemann.
Tore: 0:1 Üffing-Schneiders (FE, 27.), 1:1 Sand (43.)
2:1 Sand (46.), 3:1 Achteresch (50.)
3:2 Durchholz (70.)

SC Hörstel II - Eintracht Mettingen II 0:5 (0:4)
Nach ihrem Schützenfest auf dem Dickenberg präsentierten sich die Mettinger auch in Hörstel im ersten Durchgang sehr torhungrig. Routinier Mathias Rottmann schnürte in weniger als zwanzig Minuten einen lupenreinen Hattrick (6., 15., 23.), Trainer Pascal Heemann freute sich besonders für seinen Schützling: "Er ist mit fast 40 nach wie vor einer der schnellsten Spieler der Liga und hat sich heute für seinen Aufwand endlich mal belohnen können."

Das 4:0 legte dann Goalgetter Basti Richter nach (36.), der sich ansonsten häufig gleich mehreren Gegenspielern gegnüber sah und dadurch etwas ausgebremst wurde. Im zweiten Durchgang fälschte Hörstels Thilo Gayer dann einen Ball zum 5:0 ins eigene Tor ab (52.), SCH-Schnapper Jörn Steggemann verhinderte anschließend Schlimmeres. Kurz vor Schluss musste Hörstels Malte Götz dann noch wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (82.). "Hörstel hat trotz des klaren Rückstandes bis zum Schluss versucht, Fußball zu spielen, und nie aufgesteckt", lobte Heemann die Einstellung des Gegners und dann auch sein Team: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Was mir wichtig ist: Man sieht, dass die Jungs richtig Spaß haben."
Tore: 0:1 Rottmann (6.), 0:2 Rottmann (15.)
0:3 Rottmann (23.), 0:4 Richter (36.)
0:5 Gayer (ET, 52.)

Germania Schale - Stella Bevergern 1:5 (1:2)
Bevergern is weiter on fire, nach dem klaren Erfolg in Uffeln und dem Remis gegen Halverde blieben die Gäste auch im dritten Duelle mit einer ersten Mannschaft ungeschlagen. Was - und wer - das Erfolsrezept für Stella war, lest ihr im fetten Bericht.

SV Halverde - Schwarz-Weiß Esch II 0:0 (0:0)
Nach dem 3:3 in Bevergern konnte Halverde nach fünf Siegen zum Start nun zum zweiten Mal in Serie nicht gewinnen. Gegen Esch hatte der kleine HSV zwar deutlich mehr Spielanteile, kam aber gegen tiefstehende Gäste nur selten zu gefährlichen Abschlüssen. In Halbzeit eins verhindert Eschs Schnapper Jan Ahmann einmal mit einem starken Reflex den Rückstand, ansonsten fehlte Halverde aber die nötige Durchschlagskraft und Präzision im Abschluss. Eschs Trainer Jonas Ahmann war mit dem Spiel zufrieden: "Unsere Taktik, hinten gut zu stehen und auf Konter zu setzen, ist voll aufgegangen. Wenn wir den ein oder anderen Konter noch besser ausspielen, wäre vielleicht sogar ein glücklicher Sieg möglich gewesen. Aber auch mit dem Punkt können wir gut leben."
Tore: -

SV Uffeln - TuS Recke II 1:0 (1:0)
In der Vorwoche Eschs Reserve die erste Saison-Niederlage beschert, nun die Zwote aus Recke nach vier Siegen in Serie gestoppt: Der SVU scheint mit Verspätung in der Saison angekommen zu sein. Alles Weitere zum knappen Derby-Sieg gibt es im fetten Bericht.