Velpe auf Rasen zur Stelle, Büren am Tresen


Von Mario Witthake

(25.03.13) Das Thema "Alkoholgenuss vor Kreisliga-Spielen" ist eins, das nicht selten Gräben zwischen Trainer und Spieler aufreißt. Die neueste Akte wird in Büren aufgemacht. Trainer Martin Eversmeyer sagte nach der 0:4-Niederlage beim SC VelpeSüd: "Wenn man feiern geht, kann man nicht am nächsten Tag Fußball spielen."

Der Ärger von Eversmeyer richtet sich allerdings nicht gegen die Abwehrformation seines Teams, die schon nach fünf Minuten überwunden war. Velpes Markus Hinterberg erlief einen perfekt getimten Ball, der wie geschnitten Brot zwischen die Bürener Viererkette glitt. Hinterberg scheiterte im ersten Versuch an Bürens Schnapper Bastian ten Brink, im Nachsetzen war der Stürmer dann erfolgreich. "Das haben sie astrein gespielt, das muss man auch sagen", so Eversmeyer.

Velpe spielte im ersten Durchgang durchaus gefällig nach vorne, benötigte für das 2:0 kurz vor der Pause aber die Hilfe des Gegners. Den Freistoß von Christian Zwinger fälschte Sören Fickers mit seinem Schädel noch entscheidend ab. "Mit der ersten Halbzeit bin ich komplett einverstanden", sagte Velpes Trainer Jens Bovenschulte nach dem Spiel.

Doppelschlag beendet Bürens Sturmlauf

Doch auch Bovenschulte hatte trotz des deutlichen Sieges Grund zur Kritik. Denn in den zweiten 45 Minuten spielte fast nur noch Büren. Bei zwei Pfostenschüssen von Dennis Kükenbrink und Patrick Wiefering waren die Hausherren im Glück. "Wir haben uns viel zu tief reindrängen lassen", sagte Bovenschulte, der das Ergebnis zu hoch empfand. Schließlich schraubten Kai Horstmann nach einer Ecke und Dominik Sickendieck per Doppelschlag das Resultat noch auf 4:0 (71./72.).

Mit dem Sieg springt Velpe einen Rang rauf auf Platz fünf, den zuvor Büren belegt hatte. "Wir haben unsere gute Ausgangslage verspielt", hat Eversmeyer den Weg nach ganz oben abgeschrieben. Dafür kündigte er an, im nächsten Jahr am längeren Hebel zu sitzen, wenn es wieder zu Undiszipliniertheiten der Spieler kommen sollte. "Dann wird unser Kader größer sein und wir können entsprechend reagieren."

SC VelpeSüd - SV Büren 4:0 (2:0)
1:0 Hinterberg (5.), 2:0 Fickers (43./ET),
3:0 Horstmann (71.), 4:0 Sickendieck