Kreisliga B

Westerkappeln mit gelungenem B-Ligastart


Von Gerrit Gerwing

(20.08.12) Die Reservemannschaft von Cheruskia Laggenbeck empfing zum Saisonstart den Kreisliga A-Absteiger Westfalia Westerkappeln. Eine erwartbar schwere Aufgabe, die Westerkappeln mit 3:0 (1:0) für sich entscheid. Laggenbeck II verkaufte sich aber teuer und schenkte dem Gast nichts.

Westfalia zeigte aber direkt nach Anpfiff seine Klasse, Mareshele-Olivier Buergels Freistoß knallte aber nur an die Latte (1.). Nach dem ersten Schock stand Cheruskia II dann aber kompakter und ließ fast keine gefährlichen Aktion von Westerkappeln nicht mehr zu. Erst nach einer halben Stunde kamen die Gäste wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Nach einem Diagonalpass auf die rechte Seite versuchte Christian Süssenbach den im Strafraum besser platzierten Viktor Wolf zu bedienen, sein Pass wurde aber von einem Cheruskia Verteidiger so unglücklich abgefälscht, dass der Ball ins Tor trudelte (33.).

In der zweiten Halbzeit wirkte Westerkappeln dann präsenter, sie erspielten sich viele Chancen und kamen zu mehr Standardituationen, welche aber zunächst nichts zählbares einbrachten. Erst nach einer Stunde glückte ein Angriff der Westfalia vollkommen. Aus der Abwehr heraus brauchte Westerkappeln nur zwei Stationen ehe Wolf nach Vorarbeit von Buergel den zweiten Treffer für die Westfalia erzielte (63.). Und es sollte noch schlimmer kommen für die Hausherren. Direkt nach Wiederanpfiff eroberte sich die Westfalia den Ball und legte auf den freien Alexei Beckstedt, der zum 3:0-Endstand traf (64.).

"In den entscheidenden Phasen war Westerkappeln einfach besser", so Cheruskia-Trainer Carsten Frieling, der aber auch gute Ansätze bei seiner Elf gesehen hat: "Wir haben bestmöglich gestört und gut mitgehalten." Thomas Engelhardt, Trainer von Westfalia Westerkappeln, war mit der Leistung seiner Manschaft auch sehr zufreiden: "Der Sieg geht voll in Ordnung, auch in der Höhe. Wir wussten, dass Cheruskia tief stehen würde und haben auf unsere Chancen gewartet. Diese dann aber auch gut genutzt."

Cheruskia Laggenbeck II - Westfalia Westerkappeln     0:3 (0:1)
0:1 Süssenbach (33.), 0:2 Wolf (63.),
0:3 Beckstedt (64.)