Westfalia setzt sich im Elferschießen durch


Von Mario Witthake / Lutz Hackmann

(14.06.13) Da war richtig Feuer im Entscheidungsmatch um den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B2 und der damit verbundenen Qualifikation für die Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A zwischen Westfalia Westerkappeln und der Reserve von Grün-Weiß Steinbeck: Nach einer halben Stunde stand es bereits 3:3, unter anderem hat Westerkappelns Christian Süssenbach zwei fantastische Tore erzielt, an die er wohl ewig zurückdenken wird.

Dieser Christian Süssenbach sah in der Verlängerung schon als zweiter Westfalia-Akteur die Gelb-Rote Karte. Zudem war der ein oder andere schon krampfgeplagt. Als der sehr gute und sachliche Schiedsrichter die Verlängerung abpfiff, waren nur noch sieben Feldspieler für Westerkappeln auf dem dauerregengetränkten Rasen. Westerkappeln zeigte eine riesige Leistung und erspielte auch in Unterzahl gute Torchancen. Insgesamt war die Westfalia im ganzen Spiel strukturierter im Aufbau, bewies ein großes Herz und hatte mit Nico Bonkowski einen Torwart, der einen Elfmeter mehr parierte als Steinbecks Tim Sand. Deswegen haben sich Westerkappelner den 7:6-Sieg verdient.

Aber auch die Steinbecker wären ein verdienter Gewinner gewesen. Zwei Szenen: Als Westerkappelns Viktor Wolf einen Krampf erlitt, war es Steinbecks Sven Niehues, der sofort zur Hilfe eilte, um dem Gegner zu helfen. Und das in der 80. Minute in so einem Spiel. In der Verlängerung bot sich dann Cedric Büchter die Chance zum Angriff. Als er bemerkte, dass sich ein Westerkappelner verletzte, schoss er den Ball ins Aus. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht, das hat man schon des Öfteren gesehen. Das Steinbecker Spiel auf die Unzulänglichkeit zu reduzieren, mit zwei oder drei Mann mehr kein Tor erzielt zu haben, wird ihnen ganz sicher nicht gerecht. Auch die Grün-Weißen haben zu diesem großartigen Fight beigetragen. Nun steht für Westerkappeln das entscheidende Match um den Aufstieg in die Kreisliga A gegen den SV Halverde auf dem Programm. Die Halverder sind richtig gut drauf und offensiv wohl die beste Mannschaft der Kreisligen B.

GW Steinbeck II - Westfalia Westerkappeln     6:7 n.E. (3:3, 3:3, 3:3)
0:1 Süssenbach (5.), 1:1 Büchter (9.),
1:2 Süssenbach (14.), 2:2 Büchter (19.),
2:3 Wolf (26.), 3:3 Reppenhagen (32.)