GW Lengerich bleibt B-Ligist


Von Lutz Hackmann

(19.06.13) Der FC Grün-Weiß Lengerich hat sich in der Abstiegsrelegation der B-Ligen im Stadtderby gegen den SC Preußen Lengerich III mit 2:1 (1:1) durchgesetzt und darf nun für ein weiteres Jahr für die die Kreisliga B planen. Für die Preußen-Dritte dagegen geht es nach der Niederlage des Relegationsmatches in Ladbergen runter in die Kreisliga C.

GW-Trainer Dieter Dohe hatte zum entscheidenden Spiel nach den argen Verletzungssorgen in den letzten Wochen wieder einen schlagkräftigen Kader zusammen. So waren die Grün-Weißen auch die tonangebende und spielerisch überlegene Mannschaft gegen eine Preußen-Elf, die viel mit langen Bällen operierte. Allerdings beklagte GW-Coach Dohe wieder ein altbekanntes Manko: Die Torchancenverwertung seiner Elf ließ zu wünschen übrig. Und so geriet der FC in der 25. Minute nach einer unglücklichen Abwehraktion in Rückstand, Marc André Hoff war für die Preußen zum 1:0 erfolgreich. Doch die Antwort der Dohe-Elf folgte nur vier Minuten später, als Waldemar Beifus schön auf Nikolai Stich, der den 1:1-Ausgleich markierte.

Der entscheidende Treffer fiel kurz nach dem Seitenwechsel. In der 48. Minute wurde Enes Alcibuga im Preußen-Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Beifus zum 2:1-Endstand. „Für uns ist das ja in den letzten Jahren fast Routine, dass wir erst mit dem letzten Spiel den Klassenerhalt schaffen“, grinste Dohe, „aber das 2:1 gegen Preußen war absolut verdient!“

FC GW Lengerich – Preußen Lengerich III     2:1 (1:1)
0:1 Hoff (25.), 1:1 Stich (29.),
2:1 Beifus (48./FE)