Kreisliga B2

Haarlammert "klaut" Leedens zweiten Sieg


von Julian Schimmöller

(15.10.19) Es war kein schönes Fußballspiel, dass die Zuschauer beim 2:2 (0:0) zwischen dem BSV Leeden-Ledde und der Zweiten vom VfL Ladbergen auf dem Schlackeplatz in Leeden zu sehen bekamen. Das hätte bei den Hausherren jedoch wohl kaum jemanden gestört, hätte man den verdienten Dreier eingefahren und nicht in der Schlussminute noch den bitteren Ausgleich hinnehmen müssen.

Jannik Potthoff hatte einen Freistoß einfach mal vorne rein gezimmert, Joker Louis Haarlammert bekam den Hinterkopf irgendwie noch ans Leder und verlängerte die Hereingabe so zum 2:2 in die Maschen (90.+1). „Das ist bitter, aber in den letzten 15 Minuten haben wir um den Ausgleich gebettelt“, ärgerte sich BSV-Coach Marcus Mahnken. Er haderte vor allem damit, dass sein Team die Partie nicht längst entschieden hatte. In der Schlussphase hatte sich schließlich der Ausgleich angedeutet, Leedens Keeper Jan Hinnah hatte den zunächst gegen Kai Brinkmann und Hans-Georg Averhaus aber noch verhindern können, ehe Haarlammert zuschlug.

Mahnkens Joker stechen

Dass es aber in der Schlussphase noch so spannend war, hatten sich die Hausherren selbst zuzuschreiben. Schon in Hälfte eins hatte das Mahnken-Team die dickeren Chancen, die Jonas Gröning und Domink Lange allerdings liegen ließen. Die Strafe folgte in Durchgang zwei: Ähnlich wie beim zweiten Tor war Ladbergen nach einer langen Freistoßhereingabe von Potthoff erfolgreich, Alexander Heinemann, laut VfL-Coach Tim Lutterbei „der kleinste Mann auf dem Platz“, köpfte ein (55.).

Leeden-Ledde aber zeigte eine gute Reaktion: Durch die beiden Joker Gröning (60.) und Benjamin Grothe (70.) drehten die Gastgeber binnen zehn Minuten das Spiel. Lange hätte anschließend im Alleingang den zweiten Saisondreier für den BSV eintüten können, scheiterte aber gleich dreimal in aussichtsreicher Position, einmal denkbar knapp am Pfosten. Und so blieb Ladbergen am Leben und schlug spät zurück, zum Leidwesen der Hausherren.

„Insgesamt hatte Leeden heute die besseren Chancen, wir hatten fußballerisch fast nichts anzubieten. Das lag allerdings auch am Untergrund“, wusste Lutterbei um den glücklichen Punktgewinn, mit dem er am Ende zufrieden war: „Wir wollten den Abstand halten.“ Auch Gegenüber Mahnken sah „kein schönes Spiel“ und war aufgrund des späten Gegentors enttäuscht, sah aber auch Positives: „In unserer Situation kann auch ein Punkt helfen, nachdem wir zuletzt immer komplett leer ausgegangen sind.“

BSV Leeden-Ledde – VfL Ladbergen II 2:2 (0:0)
0:1 Heinemann (55.), 1:1 Gröning (60.),
2:1 Grothe (70.), 2:2 Haarlammert (90.+1)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.