Kreisliga B2

GW Lengerich holt den ersten Dreier


von Julian Schimmöller

(27.08.19) B-Liga-Aufsteiger Grün-Weiß Lengerich ist am dritten Spieltag der erste Sieg gelungen – und was für einer: Mit 5:0 (1:0) schickten die Grün-Weißen die gastgebende Reserve des SC Dörenthe vom Platz. Durch den Dreier stehen die Lengericher nach 3 Spielen nun bei 4 Punkten und Platz 9, ein Start, der sich für einen Liganeuling durchaus sehen lassen kann. Dörenthe bleibt hingegen sieglos und hat den Start etwas in den Sand gesetzt.

Das hätte allerdings auch anders aussehen können, denn was sich so deutlich anhört, war zumindest bis zum Pausentee keineswegs eine einseitige Angelegenheit: Lengerichs Keeper Martin Schmidt musste zunächst mehrfach einen Rückstand vereiteln, sowohl gegen Robin Lünnemann als auch gegen Jan-Nicklas Bahn reagierte Schmidt prächtig. „Da hätten wir führen müssen, dann kann das Spiel ganz anders laufen“, ärgerte sich Dörenthes Coach Stefan Berkemeier.Es kam wie es kommen musste, kurz vor dem Pausentee gingen die Gäste in Führung: Dörenthe bekam den Ball nach einem Standard nicht geklärt, der Ball flipperte zu Enes Alcibuga und dieser sagte artig „Danke“ (41.).

Strittige und schöne Tore

Dieses Tor sollte sich als Knackpunkt erweisen, denn unmittelbar nach der Pause legte Manuel Rohlmann den zweiten Lengericher Treffer nach, alles lief nun zugunsten der Grün-Weißen (48.). Berkemier haderte mit der Reaktion seines Teams auf die Gegentreffer: „Wir können solche Rückschläge aktuell einfach nicht wegstecken.“ Während es bei Rohlmanns Treffer regeltechnisch keinen Anlass zu Diskussionen gab, sah dies beim Lengericher 3:0 schon anders aus: Dörenthes Keeper Markus Gripskamp lag nämlich nach einem Zusammenprall am Boden, als Joker Leon Schenke den Ball über die Linie schob – nicht wenige hatten ein Foul am Keeper gesehen (65.).

Ob das letztlich entscheidend gewesen wäre, sei einmal dahingestellt, denn in Hälfte zwei war Lengerich insgesamt klar überlegen. Und sorgte in der Endphase der Partie dann noch für schöne Tore: Nach einer Freistoßhereingabe von Sahin Günana schnürte Alcibuga mit einem akrobatisch anmutenden Abschluss per Außenrist den Doppelpack (79.). Kurz danach trat Vorbereiter Günana dann auch als Torschütze in Erscheinung, sein wunderbarer Schlenzer schlug im rechten oberen Eck zum 5:0 ein – der Endstand (81.).

SC Dörenthe II – Grün-Weiß Lengerich 0:5 (0:1)
0:1 Alcibuga (41.), 0:2 Rohlmann (48.),
0:3 Schenke (65.), 0:4 Alcibuga (79.),
0:5 Günana (81.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.