Kreisliga B2

Sebastian Hoppe (l.) hatte mit Falkes Reserve die Nase vorn gegen Brochterbeck um Kapitän Jan-Philipp Koliska. Foto: Maarten Sommers

Falken überflügeln Brochterbeck


Von Julian Schimmöller

(22.09.20) Es war so etwas wie ein frühes Spitzenspiel, der Erstplatzierte aus Brochterbeck gastierte beim Vierten aus Saerbeck. Nach einer starken ersten Hälfte samt komfortabler Führung musste die Falken-Reserve zwar nochmal Zittern, behielt aber am Ende beim 3:2 (3:1)-Heimsieg die Punkte in Saerbeck und überholte damit die Brochterbecker in der Tabelle. Doch nicht nur das gab bei den Saerbeckern Anlass zur Freude.

Als wir Andre Hansmeier aus dem Saerbecker Trainerteam am späten Sonntagnachmittag erreichen, ist das Spiel zwar schon lange vorbei, doch Hansmeier ist noch am Platz. Und mit ihm ein Großteil des Teams beim Siegerbierchen. Ein Szenario, das sinnbildlich für das Teamgefüge steht: "Heute waren zum Beispiel auch alle Verletzten mit am Platz und haben gerade gegen Ende des Spiels nochmal richtig Stimmung von außen gemacht. Das sind so Dinge, die am Ende nochmal entscheidend pushen können", sah Hansmeier den Support von außen als Zünglein an der Waage, um den knappen Sieg am Ende über die Zeit zu bringen.

Eiskalte Saerbecker

Dass die Hausherren überhaupt noch einmal Zittern mussten, damit wir nach dem ersten Durchgang nicht unbedingt zu rechnen. Zwar hatte Brochterbeck in Person von Sören Schliek früh die erste dicke Chance, doch Saerbecks Keeper Philip Große Glanemann behielt die Oberhand. Anschließend übernahmen dann die Falken das Kommando und gingen ihrerseits früh in Führung: Einen Strafstoß nach Foul an Henry Gilhaus verwandelte Sebastian Röhl zum 1:0 (6.). Nachdem die Saerbecker weit vorne Druck ausübten und so einen Fehlpass erzwangen, behauptete Röhl den Ball und spielte am Sechzehner quer auf Chris Stegemann, der zum 2:0 traf (25.). "Wir wussten, dass uns ein kampfbetontes Spiel erwartet und haben trotzdem die Zweikämpfe nicht angenommen", hatte BSV-Coach Fritz Puhle wenig Verständnis für den Auftritt seines Teams.

Anders sah es bei den Hausherren aus, die von Anfang an voll da waren und durch das sechste Saisontor von Goalgetter Gilhaus auf 3:0 erhöhten, als dieser nach einer Stegemann-Hereingabe im Gewusel am schnellsten reagierte (37.). "Bis dahin haben wir unseren Chancen eiskalt genutzt", lobte Hansmeier. Puhle hingegen vermisste lange Zeit ein Aufbäumen seines Teams, dass kurz vor der Pause dann doch etwas unerwartet aber noch zu einem Torerfolg kam: Der BSV schaltete nach einem Ballgewinn über links schnell um, die Flanke landete auf dem Kopf von Nicolas Mersch und der stellte auf 1:3 (39.). Mit seinem dritten Saisontor ist der gelernte Innenverteidiger aktuell der erfolgreichste Brochterbecker.

Maneckes Tor-Comeback ist zu wenig

Zur Pause reagierte Puhle und brachte Henny Manecke, der nach Oberschenkelproblemen erstmals in dieser Saison auf dem Platz stand. Insgesamt waren die Gäste nun offensiver ausgerichtet und bekamen etwas Oberwasser, Saerbeck blieb allerdings mit Distanzschüssen gefährlich. Nach einer guten Stunde gelang Brochterbeck dann der Anschlusstreffer zum 2:3: Wieder ging es nach einer Balleroberung über die linke Seite, nach Michi Bäumers Maßflanke musste Manecke am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten (61.). In der Schlussphase hatten dann Patrick Steuter und Pitt Hoge die dicksten Ausgleichschancen, während Stegemann nach einem Konter die Entscheidung zugunsten der Saerbecker liegen ließ.

Am Ende blieb es zur Erleichterung von Hansmeier beim knappen Heimsieg: "Es tut richtig gut, dass wir es endlich mal geschafft haben, auch gegen so einen Gegner die Punkte hier zu behalten!" Puhle hoffte bei den Seinen auf einen Lerneffekt: "Der Sieg für Saerbeck geht in Ordnung. Ich hoffe, dass bei uns jetzt alle wissen worum es geht und jeder begriffen hat, dass wir gegen jeden Gegner hundertprozentig da sein müssen."

Falke Saerbeck II - BSV Brochterbeck 3:2 (3:1)
1:0 Röhl (FE, 6.), 2:0 Stegemann (25.)
3:0 Gilhaus (37.), 3:1 Mersch (39.)
3:2 Manecke (61.)