Kreisliga B2

Henny Manecke (rotes Trikot) traf zum zwischenzeitlichen 5:0 für Brochterbeck. Hier können ihn die Lengericher Fabian Blom, Lars Bögel und Kanivar Iciger (von links) nicht vom Ball trennen.

Ungleiches Derby


Von Julian Schimmöller

(06.10.20) Sowohl am Ergebnis als auch am Tabellenstand lässt sich festmachen: In diesem Derby trafen zwei Welten aufeinander. Mit 7:0 (4:0) gewann der neue Tabellenerste BSV Brochterbeck gegen den Tabellenletzten, die zweite Mannschaft von Preußen Lengerich. In den ersten zwanzig Minuten hielten die Gäste auf dem Kleeberg noch gut dagegen, anschließend waren sie dem überlegenen Konkurrenten schlicht und ergreifend nicht gewachsen.

Dafür hatte Preußen-Trainerin Irena Geric dann auch eine einfache, aber schlüssige Erklärung parat: "Brochterbeck hat es sehr gut gemacht, man merkt, dass sie einge eingespielte Truppe haben. Wir haben dagegen eine neu zusammengestellte Mannschaft, die sich erst noch finden muss. Heute hat man gesehen, dass das ein langer Weg ist." Anlass zur Hoffnung können Geric dabei vor allem die ersten 20 Minuten der Partie geben: "Da kamen wir nur schleppend rein, weil Lengerich es und schwer gemacht hat und gut mitgespielt hat", lobte Brochterbecks Trainer Fritz Puhle den engagierten Start der Gäste.

Kapitän Koliska als Dosenöffner

Aus dem Konzept brachte die Preußen dann der erste Brochterbecker Treffer. Den erzielte wie schon im letzten Spiel gegen Büren Jan-Philipp Koliska, der Kapitän gab somit erneut den Dosenöffner. Sein Schuss aus 16 Metern schlug unhaltbar für Preußen-Schnapper Cedric Sundermann im Netz ein (26.). Anschließend wurde Brochterbeck stärker und kam durch Pitt Hoge zum 2:0, der nach starker Ablage von Luca Koliska nur noch den Fuß hinhalten musste (38.). Wichtig für Hoge, der in der Anfangsphase noch mehrere dicke Dinger liegen ließ und anschließend "den Kopf etwas hängen ließ" (Puhle). Das hatte sich mit dem Tor dann erledigt, nur drei Minuten später revanchierte sich Hoge bei Luca Koliska und legte ihm den dritten Brochterbecker Treffer auf (41.).

Spätestens als Michi Bäumer nach einem Abwehrfehler noch vor der Pause auf 4:0 stellte (43.), war klar, wohin die Reise geht. Auch nach dem Kabinengang blieb Brochterbeck dran und netzte fleißig weiter. Henrik Manecke vollendete eine gute Einzelaktion trocken ins lange Eck (50.), Oli Tenberg traf aus knapp 15 Metern (58.) und schließlich setzte Doppelpacker Hoge nach einem individuellen Aussetzer in der SCP-Defensive den Schlusspunkt zum 7:0 (79.). Puhle lobte seine Jungs: "Wir haben es heute nach vorne vor allem über die Flügel sehr gut gespielt."

Auf Brochterbeck wartet nun am Donnerstag das Pokalspiel gegen A-Ligist Hopsten, am Wochenende kommt es dann zum B-Liga-Top-Spiel bei Leeden-Ledde. Bei Puhle herrscht Vorfreude: "Nach dem Spiel gegen Hopsten wissen wir, wo wir stehen. Und in Leeden-Ledde erwartet uns ein heißer Tanz: Derby, Top-Spiel - da kommt bestimmt eine gute Kulisse zusammen." Für Geric geht es derweil draum, dass Team wieder aufzubauen und in den nächsten Wochen gegen andere Teams zu punkten: "Wir müssen aus solcehn Spielen lernen und weiter zusammenwachsen. Vielleicht müssen wir erst noch die ein oder andere Niederlage einstecken, aber irgendwann werden wir dann auch punkten."

BSV Brochterbeck - Preußen Lengerich II 7:0 (4:0)
1:0 J.-P. Koliska (26.), 2:0 Hoge (38.)
3:0 L. Koliska (41.), 4:0 Bäumer (43.)
5:0 Manecke (50.), 6:0 Tenberg (58.)
7:0 Hoge (79.)