Kreisliga B2

Brochterbeck "immer einen Gedanken voraus"


Von Julian Schimmöller

(13.10.20) Erster gegen Vierter, nur ein Punkt Abstand: Auf dem Papier war es eine enge Angelegenheit zwischen dem BSV Leeden und dem BSV Brochterbeck, aufm Platz sah das beim Brochterbecker 5:2 (3:1)-Auswärtssieg nicht immer danach aus. "Brochterbeck war heute schneller, in den Beinen und im Kopf. Sie waren uns immer einen Gedanken voraus", sah Leeden-Leddes Coach Manuel Wallenhorst sein Team deutlich unterlegen. Sein Team kam für einen Sieg dementsprechend nie wirklich infrage.

Von Beginn an hatte Brochterbeck gegen tiefstehend Gastgeber auf dem Leedener Ascheplatz mehr vom Spiel und ging früh in Führung. Nach einer unübersichtlichen Situation im Sechzehner setzte Pitt Hoge eigentlich einen Schuss ab, traf dabei jedoch Teamkollege Michi Bäumer im Gesicht, von wo der Ball ins Netz sprang (12.). Ein kurioses, aber dennoch verdientes Tor. Leeden-Ledde fand zunächst jedoch eine schnelle Antwort, weil Cedric Walonka den Ball eroberte und von der Sechzehnerkante Jonas Gröning bediente, der per Kopf vollendete (17.). Brochterbeck konterte das Gegntor seinerseits über einen satten Schuss von Oli Tenberg und lag im Handumdrehen wieder in Front (20.). "Eine schöne Einzelleistung", bekam Tenberg Lob von Trainer Fritz Puhle.

Hoge trotzt den Problemen

Ganz ähnlich fiel dann auch der 3:1-Pausenstand: Diesmal war es Luca Koliska, der von der Sechzehnerkante abzog und das Leder in die Maschen setzte (43.). Augrund des Zwei-Tore-Rückstands musste Wallenhorst reagieren und tat das auch: "Wir haben zur Pause umgestellt und sind offensiver geworden. Damit haben wir Brochterbeck dann auch Probleme bereitet." Die Früchte der Veränderungen: Leon Temme erlief einen eigentlich zu kurzen Pass von Dominik Ullmann gegen die etwas schlafmützige Gästeabwehr und verkürzte auf 2:3 (53.) - Brochterbecks nimmermüder Torwart-Oldie Maarten Sommers war chancenlos.

Wer jetzt jedoch dachte, dass die Hausherren das Zepter übernehmen würden, der hatte sich geirrt. Wiederum hatte Brochterbeck auf ein Gegentor die passende Antwort und stellte durch das sechste Saisontor von Hoge zügig den alten Abstand wieder her (58.). Anschließend ließ Brochterbeck den Ball wieder sicherer laufen und hatte das Spiel unter Kontrolle. Henni Manecke machte traf in der Schlussphase zum 5:2-Endstand und machte somit den Deckel drauf auf die Partie (81.).

Puhle war nach Schlusspfiff bestens gelaunt: "Wir haben ein sehr wichtiges Spiel unter schwierigen Bedingungen hochverdient gewonnen und dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. So kann es weitergehen!" Und auch Gegenüber Wallenhorst war trotz der deftigen Niederlage überhaupt nicht danach, Trübsal zu blasen: "Wir sind trotzdem voll im Soll, gerade wenn man sich die Vorjahre anguckt sieht das aktuell weiter sehr gut aus." In der Tat hatte Leeden-Ledde in der Vorsaison nach sechs Spieltagen gerade einmal drei Punkte auf dem Konto - nun sind es bereits elf.

BSV Leeden-Ledde - BSV Brochterbeck 2:5 (1:3)
0:1 Bäumer (12.), 1:1 Gröning (17.)
1:2 Tenberg (20.), 1:3 L. Koliska (43.)
2:3 Temme (53.), 2:4 Hoge (58.)
2:5 Manecke (81.)