Kreisliga B2

Überraschungspunkt im Derby


Von Julian Schimmöller

(20.10.20) Dass die Reserve von Preußen Lengerich - zuvor mit nur einem Punkt aus sechs Spielen - im Derby gegen den Tabellenfünften Leeden-Ledde einen Punkt holt, war so nicht unbedingt zu erwarten. Umso erstaunlicher, dass sich Lengerichs Co-Trainer Felix Jacob über das 2:2 (2:1)-Remis am Ende sogar noch ein bisschen ärgerte: "Zur Pause hätten wir klarer führen können, wenn nicht müssen. Dann wäre sogar noch mehr drin gewesen."

Wohl wahr: Die Hausherren begannen richtig stark und führten früh, weil Leon Schott einen direkten Freistoß aus 18 Metern zentraler Position ins Netz setzte (8.). Gut zehn Minuten später führten die Preußen gar mit 2:0, als Lukas Guttek nach einem Steilpass das Laufduell für sich entschied und einschob (20.). Und wer weiß, wäre Guttek in zwei ähnlichen Szenen genauso eiskalt gewesen, dann wäre das Spiel womöglich frühzeitig mehr oder weniger entschieden gewesen.

War es so aber nicht, Leeden-Ledde schlug dann eiskalt zurück: Christoper Südfeld eroberte den Ball und marschierte die Linie entlang, seine Hereingabe drückte Dominik Ullmann über die Linie (35.). Und so stand es zur Pause nur 2:1 für Lengerich, ganz zum Ärger von Jacob: "Wir waren in der ersten Hälfte klar besser und hätten mehr Tore machen müssen."

Ullmann doppelpackt spät

BSV-Trainer Manuel Wallenhorst war aus ganz anderen Gründen angefressen: "Die erste halbe Stunde war die schlechteste in dieser Saison, da waren wir komplett schläfrig." In Hälfte zwei wurde es dann besser, Leeden-Ledde drückte die Gastgeber nun immer weiter hinten rein. So richtig gut kam der BSV aber nur selten durch, auch wenn unter anderem Ullmann, Südfeld und der eingewechselte Leon Temme gleich mehrfach in aussichtsreicher Position waren. "Irgendein Fuß war immer dazwischen", klagte Wallenhorst.

In der Schlussphase kamen die Gäste dann aber doch noch zum Ausgleich, es bewährte sich die Kombo vom ersten Treffer: Südfeld spielte den Ball vor das Tor, wo Ullmann den Ball unter die Latte nagelte (82.). "Am Ende fehlte und die Kraft und die Konzentration", sah Jacob den Gegentreffer vorher bereits kommen. Immerhin den Punkt brachte sein Team dann aber über die Zeit. Punktgewinn oder Punktverlust - das wusste Gegenüber Wallenhorst ebenso wie Jacob nicht so richtig: "Das Ergebnis ist schwer einzuordnen, weil die Leistung einerseits sehr überschaubar war, wir andererseits aber trotzdem nie aufgesteckt haben", so Wallenhorst.

Preußen Lengerich II - BSV Leeden-Ledde 2:2 (2:1)
1:0 Schott (6.), 2:0 Guttek (20.)
2:1 Ullmann (35.), 2:2 Ullmann (82.)