Kreisliga B2

Pitt Hoge schoss Dickenberg quasi im Alleingang ab. Foto: Maarten Sommers

"Hoge hat uns abgeschossen"


Von Julian Schimmöller

(27.10.20) So drastisch formulierte Dirk Hollensteiner, Trainer der Dickenberger Reserve, sein Resümee nach der 1:5 (0:2)-Heimpleite seines Teams gegen den BSV Brochterbeck. Gegen den Tabellenführer hatte sein Team eigentlich einen ordentlichen Auftritt hingelegt und gut dagegen gehalten, nur gegen Pitt Hoge fanden sie eben kein Mittel. Mit vier Treffern schoss der BSV-Goalgetter sein Team fast alleine zum Auswärtsdreier.

Bevor Hoge aber das erste Mal zuschlug, vergingen einige Minuten: "Bis zum ersten Tor gab es wenig nennenswerte Chancen, da war es ein echtes Geduldsspiel", musste Brochterbecks Trainer Fritz Puhle zunächst einmal auf Torraumszenen verzichten. Kurz vor der Pause brach Hoge dann den Bann: Nach einem langen Ball kam Hoge am Strafraumeck zum Schuss und setzte den Ball in die Maschen (38.). Hollensteiner wähnte bei dem Tor zwei Brochterbecker Angreifer im Abseits, die den Ball zwar nicht berührten, aber SVD-Keeper Maurice Knoll irritierten, doch die Pfeife von Referee Dennis Attermeyer blieb stumm.

Strömender Regen und Hoffnungsschimmer

Nur Minuten später legte Hoge dann in unnachahmlich Weise das 2:0 nach: Nach einem Ballgewinn marschierte er fast von der Mittellinie durch die Dickenberger Defensivreihen und vollendete trocken (43.). Puhle war mit dem Gesehenen gut zufrieden: "Die Verhältnisse waren enorm schwierig, mit strömendem Regen und einem entsprechend matschigen Platz. Daraus haben meiner Meinung nach aber beide Teams das Beste gemacht." Beim Lob schloss er also den Gegner mit ein, der an diesem Tag letztlich aber dennoch chancenlos war. Das 3:0 von Rafael Mersch, der nach einem Lattentreffer von Michi Bäumer goldrichtig stand und abstaubte, bedeutete die Vorentscheidung (58.).

Der Dickenberger Anschlusstreffer war zwar ein kurzer Hoffnungsschimmer (64.), mehr aber auch nicht: "Um Druck zu machen, waren wir zu sehr mit Verteidigen beschäftigt", sah Hollensteiner sein Team immer wieder in die Defensive gedrängt. Und Hoge hatte natürlich auch auf den Gegentreffer die richtige Antwort parat, als er vier Minuten später erneut nach einer Einzelaktion den Drei-Tore-Abstand wiederherstellte (68.). Nach Flanke von Andre Minnerup sorgte Hoge mit seinem zehnten Saisontor dann auch noch für den 5:1-Endstand (78.).

"Trotz der Niederlage muss ich die Jungs heute loben, sie haben gut dagegen gehalten", konnte Hollensteiner dem Auftritt seines Teams viel Positives abgewinnen. Selbiges galt auch für Puhle: "Nicht nur Pitt, sondern wir als gesamte Mannschaft haben es heute gut gemacht. Wir haben das Spiel immer wieder breit gemacht und die Gegebenheiten sehr gut angenommen."

SV Dickenberg II - BSV Brochterbeck 1:5 (0:2)
0:1 Hoge (38.), 0:2 Hoge (45.)
0:3 Mersch (58.), 1:3 Hasani (64.)
1:4 Hoge (68.), 1:5 Hoge (78.)