Schnell weg mit der Roten Laterne!


Von Julian Schimmöller

(16.11.21) Das haben sich wohl die Akteure vom BSV Leeden-Ledde gedacht: Mit 4:1 (0:0) schlug der BSV die Drittvertretung aus Mettingen, feierte den zweiten Saisonsieg und gab die ungeliebte Laterne damit wieder an die Lienen-Reserve ab. Leeden-Leddes Coach Manuel Wallenhorst war zum ersten Mal in dieser Saison wirklich begeistert: "Das war eine super Leistung, phasenweise haben wir Mettingen an die Wand gespielt. Die Jungs haben super gearbeitet, der Sieg ist auch in der Höhe verdient."

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatte es allerdings noch nicht nach einem klaren Heimsieg ausgesehen, die dickste Chance zur Führung hatten nämlich die Gäste. Alamdar "Ali" Mohamed setzte sich auf rechts durch und brachte den Ball fast Tor, doch Markus Oevermann erwischte den Ball aus einem halben Meter so unglücklich, dass er nicht im Tor landetet. Die Gastgeber taten sich derweil schwer mit dem Erarbeiten von Chancen, was Wallenhorst in der Kabine auch ansprach: "Wir waren im letzten Drittel zu inkonsequent."

Ein umstrittenes und ein wunderschönes Tor

Die Botschaft kam an, nur fünf Minuten nach Wiederbeginn rappelte es. Zumindest vermeintlich: Nach einem Kopfball von Tim Maßmann entschied Referee Franz Kowal auf Tor (50.) - wohl fälschlicherweise. Sowohl Wallenhorst als auch Gegenüber Jochen Löffers vermuteten, dass Mettingens Keeper Marius Altemöller den Ball wohl noch vor Überschreiten der Linie parierte. Ohne Hawk-Eye wird das Rätsel aber wohl ein ungelöstes bleiben.

Vor ein unlösbares Rätsel stellte wenig später dann auch Mohamed BSV-Keeper Tom Donnermeyer: Aus 24 Metern schweißte "Ali" einen Freistoß maßgenau zum 1:1 in den Giebel (59.). Nette Anekdote: Wallenhorst hatte Mohamed einst in seiner Funktion als A-Jugend-Trainer bei Mettingen zum Verein gelotst. "Ali war damals immer mit Kumpels im Sportpark am Kicken, dann habe ich ihn irgendwann dazugeholt. Der Freistoß war überragend", konnte Wallenhorst sich letztlich auch für seinen ehemaligen Weggefährten freuen.

Südfeld lässt Wallenhorst verzweifeln und jubeln

Das wäre Wallenhorst wohl schwerer gefallen, wenn sein Team nicht so stark reagiert hätte. Nur fünf Minuten später brachte Alex Sandkämper die Hausherren nach feiner Kombination über Michi Geers, Luca Hauhnhorst und Dominik Ullmann nämlich erneut in Führung (64.). Anschließend hätte Christopher Südfeld im Alleingang für klare Verhältnisse sorgen können, ließ jedoch mehrere 100-Prozentige liegen. "Da wollte ich ihn schon runternehmen, weil ich mir das nicht mehr angucken konnte...", gestand Wallenhorst. Gut, dass er noch einen Moment wartete: Nach Tiefenball von Tom Bosse machte Südfeld dann doch noch sein Tor und sorgte für die Vorentscheidung (75.).

In der Schlussminute sorgte dann Jonas Gröning nach einem langen Ball von Keeper Donnermeyer für den 4:1-Endstand (90.). Während Wallenhorst rundum zufrieden war, haderte Löffers ein wenig mit dem Verlauf: "Wenn das vermeintliche 1:0 nicht zählt, kann das Spiel auch anders laufen. Allerdings haben wir uns bei den Gegentoren auch einfach dumm angestellt, weshalb der Sieg in Ordnung geht, aber vielleicht etwas zu hoch ausfällt."

BSV Leeden-Ledde - Eintracht Mettingen III 4:1 (0:0)
1:0 Maßmann (50.), 1:1 Mohamed (59.)
2:1 Sandkämper (64.), 3:1 Südfeld (75.)
4:1 Gröning (90.)