Manuel Wallenhorst erlebt als Trainer beim noch sieglosen BSV Leeden-Ledde aktuell schwere Zeiten. Foto: Renger

Die Liga rückt zusammen


Von Julian Schimmöller

(05.10.21) Während sich oben Westerkappeln durch den Sieg gegen Brochterbeck im Duell Zweiter gegen Erster etwas absetzen konnte, verloren Leeden-Ledde und die Reserve aus Lienen auch ihr sechstes Spiel und bleiben auf den letzten Plätzen. Dazwischen ist es jedoch richtig eng: Die Zwote von Preußen Lengerich hat als erster Verfolger des Spitzenduos zwölf Punkte auf dem Konto, die Reserve vom SC Dörenthe als Drittletzter nur sechs Punkte weniger. Wenn das so weiter geht, könnte es eine richtig spannende Saison werden - aufgrund der B-Liga-Reform zur kommenden Saison zählt schließlich jeder Platz.

Quickies, 6. Spieltag

SC Dörenthe II - Grün-Weiß Lengerich 1:3 (1:2)
Die Gäste konnten am Kanal hochverdient den zweiten Saisonsieg einfahren. Von Beginn an machte Lengerich Druck, lag nach einer Fehlerkette im Defensivbereich durch ein Tor des zuletzt äußerst treffsicheren Robin Lünnemann plötzlich trotzdem zurück (17.). Doch noch vor dem Seitenwechsel drehten die Grün-Weißen das Spiel: Ein satter Schuss von Simon Kisker flog abgefälscht ins Netz (35.), dann traf Marvin Suhre nach klasse Kombination zum 2:1 (41.). "Da haben wir es endlich mal gespielt wie im Training", freute sich Gäste-Coach Markus Unterdörfel, der aber auch Kritik übte: "Eigentlich müssen wir zur Pause schon 4:1 führen, uns fehlt aktuell die Kaltschnäuzigkeit."

Ein weiteres Tor gelang Lengerich in Hälfte zwei noch, als ein 20-Meter-Schuss von Kai Altesellmeier SCD-Schnapper Kait Strotmeier durch die Hosenträger flutschte (52.). Weil auf der Gegenseite Sebastian Straube mit einer guten Parade den Anschlusstreffer verhindern konnte, geriet der "mehr als verdiente" (Unterdörfel) Auswärtssieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Tore: 1:0 Lünnemann (17.), 1:1 Kisker (35.)
1:2 Suhre (41.), 1:3 Altesellmeier (52.)

Falke Saerbeck II - Eintracht Mettingen III 3:4 (2:2)
Wie schon in der Vorwoche ärgerte sich Andre Hansmeier nach dem Spiel vor allem über die zweite Hälfte: "Da haben wir das Fußball spielen eingestellt und ganz einfache Fehler gemacht. Wenn man dann ein Spiel so verliert, ist das irgendwo auch verdient." In Hälfte eins hatten die Hausherren noch eine gute Partie gemacht und lagen dennoch unglücklich auf einmal 0:2 hinten: Henning Langelage nutzte zwei Konter (13., 24.) und profitierte beim 2:0 davon, dass Falken-Schnapper Philipp Große Glanemann beim Rauskommen wegrutschte und ihm so der entscheidende Meter fehlte. Doch noch vor der Pause schlug Saerbeck zurück: Nach Steckpass von Benjamin Puckert blieb Torjäger Sebastian Röhl eiskalt (25.), mit seinem zehnten Saisontor sorgte Röhl dann auch für das 2:2 (32.). Bis zur Pause hätte Saerbeck sogar führen können, ließ aber weitere Chancen liegen.

Nach Wiederbeginn luden die Hausherren Mettingen über leichte Ballverluste immer wieder zu Kontern ein, die diese über ihre schnellen Spitzen auszunutzen wussten. Joker Patrick Nospickel traf zum 3:2 für die Gäste (74.), ehe es für Saerbeck doch noch ein schönes Spiel hätte werden können: Matze Winkeljann, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, verwandelte einen Elfmeter nach Foul an Röhl zum späten 3:3 (88.). Doch das Traum-Comeback rückte schnell wieder in weite Ferne, weil sich Saerbeck unmittelbar nach dem Anstoß von einem langen Ball überrumpeln ließ und Langelage die Gäste mit seinem dritten Treffer zum Sieg schoss (89.). "Da sind wir dann einfach nicht clever genug gewesen, sondern haben hinten wieder gepennt", kritisierte Hansmeier.
Tore: 0:1 Langelage (13.), 0:2 Langelage (24.)
1:2 Röhl (25.), 2:2 Röhl (32.)
2:3 Nospickel (74.), 3:3 Winkeljann (FE, 88.)
3:4 Langelage (89.)

TGK Tecklenburg II - VfL Ladbergen II 2:2 (1:0)
Ladbergens Coach Tim Lutterbei sprach im Anschluss von "einem grausamen Spiel, das war von außen echt nicht schön anzusehen". Bei schwierigen äußeren Bedingungen taten sich beide Mannschaften schwer mit Kombinationsfußball. Durch einen sehenswerten Distanzschuss von Lauritz Sundermann (15.) führten die Hausherren verdientermaßen zur Pause. Nach Wiederbeginn waren dann die Gäste besser drin und drehten die Partie binnen weniger Minuten: Zunächst traf Stefan Beneking von der Sechzehnerkante (70.), dann brachte Nils Lindemann Ladbergen nach einer Ecke mit der Brust in Führung (75.).

Das letzte Wort hatte dann wieder Sundermann, der in der Schlussminute einen Strafstoß verwandelte, nachdem Ladbergens Rohat Abbas bei einer Ecke geschubst hatte (90.).Gerade angesichts dessen, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und ein Tecklenburger pfiff, hätte das für Diskussionen sorgen können, doch dafür gab es aus Lutterbeis Sicht keinerlei Anlass: "Den Elfmeter kann oder muss man geben, er hat richtig gut gepfiffen." Und auch mit dem Endergebnis konnte Lutterbei sich letztlich anfreunden: "Wenn man das Gegentor so spät bekommt ist das ärgerlich, aber summa summarum ist das Remis verdient."
Tore: 1:0 Sundermann (15.), 1:1 Beneking (70.)
1:2 Lindemann (75.), 2:2 Sundermann (FE, 90.)

SC Halen II - Schwarz-Weiß Lienen II 6:2 (2:1)
Auch in Halen war für das punktlose Schlusslicht nichts zu holen, weil vor allem SCH-Spielertrainer Pascal Scharnweber mit einem Viererpack nicht zu stoppen war. Schon früh stellte Scharnweber die Weichen nach einem Querpass auf Sieg (8.), nach einer guten halben Stunde verwandelte Timo Freund einen Strafstoß zum 2:0 (33.). Scharnweber war von Lienen-Schnapper Fabian Thomzig zu Fall gebracht worden. Doch Lienen bewies Moral: Rolf-Malte Kuhkamp verkürzte in Hälfte eins (37.), nach Wiederbgeinn glich Labino Bekteshi mit einer sehenswerten Direktabnahme aus 20 Metern aus (61.). "Da wusste keiner bei uns, warum es auf einmal 2:2 stand", sah Scharnweber seine Farben eigentlich deutlich überlegen.

Die Hausherren zeigten sich vom Ausgleich dann auch nicht geschockt, sondern schlugen postwendend durch Scharnweber zurück (63.). Ansgar Lütke Glanemann legte nach Ablage von der Sechzehnerkante nach (70.), ehe es Scharnweber in der Schlussphase per direktem Freistoß ins Torwarteck (84.) und per Tunnel im Eins-gegen-Eins (88.) noch deutlich machte. "Der Sieg war definitiv verdient, wir haben das Spiel über weite Strecken beherrscht", resümierte Scharnweber.
Tore: 1:0 Scharnweber (8.), 2:0 Freund (FE, 33.)
2:1 Kuhlkamp (37.), 2:2 Bekteshi (61.)
3:2 Scharnweber (64.), 4:2 Lütke Glanemann (70.)
5:2 Scharnweber (84.), 6:2 Scharnweber (88.)

Preußen Lengerich II - BSV Leeden-Ledde 2:0 (1:0)
Während die Hausherren durch den vierten Saisonsieg auf Platz drei kletterten, nehmen die Sorgen bei weiter punktlosen Gästen nicht ab. "Wir mussten mit einigen angeschlagenen Spielern spielen, die Trainingsbeteiligung ist aktuell dürftig und Kämpfen sieht auch anders aus", sieht BSV-Coach Manuel Wallenhorst aktuell reichlich Baustellen. Die Gastgeber nutzten die Schwächen der Gäste konsequent aus und machten ein gutes Spiel, Firat Can Sagnak in Hälfte eins (33.) und Florens Hülsmann in der Schlussphase (81.) sorgten für die Treffer. Wallenhorst will trotz der schwierigen Situation aktuell nicht aufgeben: "Natürlich ist die Moral momentan im Keller, aber wir machen weiter."
Tore: 1:0 Sagnak (33.), 2:0 Hülsmann (81.)

Westfalia Westerkappeln - BSV Brochterbeck 3:0 (0:0)
Die Hausherren ließen die bis dato so starke Brochterbecker Offensive kaum zur Entfaltung kommen und legten so den Grundstein für den Erfolg im Spitzenspiel. Endgültig auf die Siegerstraße brachte die Hausherren dann ein Joker, alles Weitere lest ihr im fetten Bericht.

TuS Recke III - SV Büren II 0:3 (0:1)
Nachdem SVB-Coach Nino Lücke in der letzte Woche noch sprachlos wegen der schlechten Leistung seines Teams war, gab es diesmal Lob: "Es war eine tolle Mannschaftsleistung, gerade defensiv haben wir es im Verbund richtig gut gemacht und fast nichts zugelassen." Torben Schürkamp brachte die Gäste nach Hereingabe von Arben Zekic in Führung (24.) und sorgte für den 1:0-Halbzeitstand. Gut 20 Minuten vor dem Ende srogte dann Liam-Rene Riemann nach einer schönen Kombination für die Vorentscheidung: Dawid Bozko bedient auf außen Dennis Kükenbrink, dessen Flanke Hendrik Winterbur nochmal ablegte, ehe Riemann den Ball über die Linie spitzelte (66.). Nach einer Ecke von Noel Casas besorgte dann Winterbur per Kopf den 3:0-Endstand (84.). Lücke war erleichtert: "Das war eine große Steigerung im Vergleich zur Vorwoche."
Tore:
0:1 Schürkamp (24.), 0:2 Riemann (66.)
0:3 Winterbur (84.)