Bernota köpft TGK ins Viertelfinale


Von Mario Witthake

(18.09.15) In Ladbergen stellten sich am Donnerstagabend schon alle Beteiligten auf eine Verlängerung ein. Doch dann foulte Hans-Georg Averhaus, sah die Gelb-Rote Karte und verursachte einen Freistoß, den Daniel Kitroschat in der zweiten Minute der Nachpielzeit in den Sechzehner beförderte. Evaldas Bernota stieg höher als alle anderen und nickte zum 3:2 (1:1) des TuS Graf Kobbo Tecklenburg ein. Bitter für den Gastgeber VfL Ladbergen, Glück für Tecklenburgs Trainer Klaus Bienemann.

"Die Verlängerung wäre für uns die Pest gewesen", meinte Bienemann angesichts großer Verletzungssorgen. Erhan Ayar, Haken Uluc, Oral Dogru, Jonas Runde und Steffen Kortemeyer waren ohnehin nicht dabei gewesen, die Rekonvaleszenten Mark Widdermann und René Scheidt hätten die Extra-Zeit nicht unbedingt gebraucht. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kobbos am Sonntag zum Tabellenführer ISV müssen...

Zeqiri nach 30 Sekunden erfolgreich

Richtig mies war der Start für die Tecklenburger, die sich schon in der ersten Spielminute von Ladbergen auskontern ließen - Flamur Zeqiri schloss zum 1:0 ab. Nach Pass von Felix Große-Wördemann sorgte Aleksandar Mitrovic noch vor der Pause für den Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Hälfte rückten beider Torhüter in den Vordergrund, die eine Führung des Gegners vereitelten. "Grotesk" fand es Bienemann, dass etwa René Scheidt und Daniel Kitroschat an Ladbergens Schnapper Julian Baaske scheiterten.

Baaske war jedoch geschlagen, nachdem Jost Knippenberg Rene Scheidt per Kopfball-Ablage bedient hatte und der ehemaliger Stürmer von Arminia Ibbenbüren zum 2:1 netzte (71.). Die Führung hielt ganze vier Minuten, dann entschied der Unparteiische nach einem Schubser von Azzat Akbas an Emre Tas auf Strafstoß, den Simon Richter verwandelte.

Doch wie in der Liga - Ladbergen hat die vergangenen drei Partien verloren - kassierte der VfL den Nackenschlag und musste den Gegner ins Viertelfinale gegen SW Lienen einziehen lassen.

VfL Ladbergen - TGK Tecklenburg     2:3 (1:1)
1:0 Zeqiri (1.), 1:1 Mitrovic (38.),
1:2 Scheidt (71.), 2:2 Richter (75./FE),
2:3 Bernota (90.+2)